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China und Indien bauen gemeinsam Hochgeschwindigkeitsstrecken - wann springt Deutschland endlich auf den BRICS-Zug auf?

Ein Team hochrangiger indischer Eisenbahnexperten ist derzeit in China, um Pläne für eine Machbarkeitsstudie Chinas für eine 1754 km lange Nord-Süd-Eisenbahn-Verbindung zwischen Neu-Delhi und Chennai zu diskutieren. Die Schnellzüge, die Indien dafür verwenden will, erreichen eine Geschwindigkeit von 300 km/h. Nach ihrer Fertigstellung wäre die Delhi-Chennai-Bahn die zweitlängste Hochgeschwindigkeitsbahn dieser Art nach der Linie Beijing-Guangzhou in China, die rund 2300 km lang ist. Die indische Tageszeitung [i]The Hindu[/i] berichtete am 25. November, daß die chinesische Regierung Schritte eingeleitet hat, um Indien eine kostenlose Machbarkeitsstudie anzubieten. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf umgerechnet rund 33 Mrd.$ geschätzt.

Das Delhi-Chennai-Projekt ist Teil des vorgeschlagenen „Diamantenen Vierecks“, das die Städte Delhi, Kolkata, Chennai und Mumbai durch Hochgeschwindigkeitsbahnen miteinander verbinden soll. Derzeit sind die vier größten Städte Indiens durch den Rajdhani-Expreß miteinander verbunden, der heute für die Strecke Delhi-Chennai mit nur wenigen Zwischenhalten 28 Stunden benötigt. Die vorgeschlagene Hochgeschwindigkeitsbahn würde die Distanz nonstop in nur sechs Stunden zurücklegen.

Neben der Machbarkeitsstudie für die Delhi-Chennai-Bahn sprechen die indischen Behörden mit ihren chinesischen Partnern auch über zwei weitere Kooperationsprojekte. Dabei geht es um die Gründung einer Eisenbahn-Hochschule in Indien, und um die Modernisierung der Bahnverbindung von Chennai über Bengaluru nach Mysore, um auf dieser Strecke Geschwindigkeiten bis 200 km/h erreichen zu können. Wie [i]The Hindu[/i] berichtete, wird Indien etwa 100 Eisenbahner zur Ausbildung nach China entsenden. „Beide Länder haben auch vereinbart, bei ,Schwerlast-Zügen’ zusammenzuarbeiten - einem Bereich, in dem China Weltklasse-Expertise entwickelt hat“, berichtete die Zeitung.

Außerdem hat Indien mit der Japanischen Nationalen Eisenbahn einen Vertrag über die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für den Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahn des japanischen Shinkansen-Typs von Mumbai nach Ahmedabad geschlossen.

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