06131-237384info@bueso.de

Erster Spatenstich für Bau des Nicaraguakanals

Mit einer Zeremonie wurde gestern der erste Spatenstich für die vorbereitenden Arbeiten am [i]Großen interozeanischen Kanal[/i] in Nicaragua in Anwesenheit von Vizepräsident Moises Omar Halleslevens und Wang Jing , Chef des mit der Bauausführung beauftragten Konsortioums, der [i]HKND Group[/i], begangen. Als erste Maßnahme wird jetzt die notwendige Infrastruktur zu diesem größten Bauvorhaben in den Amerikas errichtet. Dazu gehört vor allem der Bau von Zufahrtsstraßen, um die Anlieferung des schweren Geräts für die Aushebearbeiten zu ermöglichen.

Nach Fertigstellung wird der Kanal 278 Kilometer lang, 30 Meter tief und zwischen 230 und 530 Meter breit sein. Schiffe bis zu einem Gewicht von 400.000 Tonnen können dann den neuen Kanal befahren, also weitaus größere als durch den Panamakanal, selbst nach dessen Erweiterung. Presseberichten zufolge rechnet HKND damit, daß jährlich 5100 Schiffe den Kanal durchqueren werden. Die Arbeiten, bei denen 50.000 Menschen Beschäftigung finden, sollen Ende 2019 abgeschlossen werden. Parallel werden neue Industrie- und Handelszonen und auch ein neuer internationaler Flughafen entlang der Kanalroute entstehen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN