06131-237384info@bueso.de

The Nation: Terror-Angriff in Paris Vergeltung für Hollandes Diplomatie gegenüber Rußland?

In einem Artikel der englischsprachigen Zeitung[i] The Nation[/i], die in Thailand erscheint, veröffentlichte der bekannte Journalist Thanong Khanthong am 9. Januar eine bemerkenswerte Einschätzung zu den Anschlägen in Frankreich. Khanthong hat sich einen Namen gemacht, als er während der spekulativen Attacke auf Thailand und die anderen asiatischen Nationen 1997 die führende Rolle von George Soros und der Hegdefonds nachwies.

In dem Artikel unterstützt der Autor die kürzliche Forderung von Frankreichs Staatspräsident Hollande nach einem Ende der Sanktionen gegen Rußland und fragt dann, ob der Terror die Antwort darauf sei: “Bezahlt Frankreich den Preis für seinen mittleren Weg, mit dem es versucht, die Krise zwischen den USA und Europa einerseits und Rußland andererseits zu lösen?“

Im folgenden zählt er Beispiele für den Druck auf, dem Frankreich wegen seiner Beziehungen zu Rußland ausgesetzt ist:

„Auf Frankreich wurde Druck ausgeübt, die Lieferung von zwei Mistral-Hubschrauberträgern an Rußland auszusetzen, um den westlichen Sanktionen zu entsprechen. Frankreich beharrte auf seinen wirtschaftlichen und militärischen Verpflichtungen gegenüber Rußland.“

„Die USA reichte Klage gegen BNP Parisbas ein wegen der Anschuldigung, daß die französische Bank Finanztransaktionen mit Ländern durchführte, die auf der amerikanischen Schwarzen Liste stehen, wie Sudan, Iran und Kuba. BNP Parisbas stimmte zu, den Fall für eine Zahlung von mehr als 9 Mrd. $ beizulegen.“

„Im November starb Christophe de Margerie, der Vorstandsvorsitzende der größten französischen Ölgesellschaft Total, beim Start seines Flugzeuges auf dem Vnukovo Flughafen in Moskau durch einen Crash. De Margerie hatte sich mit dem russischen Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew außerhalb Moskaus getroffen, um gemeinsame Ölförderungsprojekte zu besprechen.“

Khanthong schreibt weiter: „Der Terrorakt in Paris am Mittwoch repräsentiert eine scheinbar nicht zusammenhängende Kette von Ereignissen, die Frankreich zu einem Zeitpunkt verwundet haben, an dem es versucht, zu einer Stimme der Vernunft in Europa zu werden.“

Seine Schlußfolgerung: „Andere Nationen sollten sich Frankreichs Initiative anschließen, die Spannungen zwischen dem Westen und Rußland zu entschärfen, um so verheerende Konsequenzen zu verhüten.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN