06131-237384info@bueso.de

Tsipras: Griechenland und Zypern - eine „Friedensbrücke“ zwischen EU und Russland

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem zypriotischen Präsidenten Nicos Anastasiades am 2.2. sagte der neugewählte griechische Premierminister Alexis Tsipras in Nikosia, man habe „über die Notwendigkeit einer koordinierten Position in internationalen Foren gesprochen, um eine notwendige Brücke zwischen Europa und Rußland zum Nutzen der eigenen Bevölkerung, aber auch der europäischen Bevölkerung insgesamt zu schaffen. Die Fortsetzung der Spannung, die Evolution eines Krieges in einen Wirtschaftskrieg kann kein positives Resultat für die europäische Bevölkerung herbeiführen. In diesem Sinne können Griechenland und Zypern als Brücke für die Friedenskooperation auch zwischen der EU und Russland dienen.“

Laut der Zeitung[i] Neues Europa[/i] äußerte sich Präsident Anastasiades kritisch gegen die Sanktionspolitik und sagte, die EU-Politik gegen Rußland habe der Wirtschaft mehrerer europäischer Staaten geschadet. „Wir sind uns einig, daß die Antwort im Minsker Abkommen und diplomatischem Dialog liegt. Wir sind uns auch einig darüber, daß wir mit anderen Ländern, die auch dieser Ansicht sind, zusammenarbeiten werden, so daß die Diplomatie über die Sanktionspolitik siegt. Sanktionen haben nicht nur eine Auswirkung für das Land, gegen das sie gerichtet sind, sondern schlagen auf das Land zurück, das sie verhängt.“ Der zypriotische Präsident wird am 25. Februar zu einem offiziellen Besuch nach Rußland fahren.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN