06131-237384info@bueso.de

Präsident Putin besucht Ägypten

Rußlands Präsident Wladimir Putin begann am 9. Februar einen zweitägigen offiziellen Besuch in Ägypten, ein Besuch, der in Rußland als „historisch“ bezeichnet wird. Ägyptens Präsident Abdul Fattah Al-Sisi hatte Putin zu diesem Besuch eingeladen.

Vor der Reise erklärte Putin, Rußland und Ägypten könnten den bilateralen Handel auch in ihren eigenen Währungen abwickeln und auf die Nutzung des US-Dollars verzichten. Diese Frage werde „aktiv diskutiert“, erklärte Putin der Kairoer Tageszeitung [i]Al-Ahram[/i].

„Diese Maßnahme wird uns neue Aussichten bei der Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern im Handel und bei Investitionen eröffnen und ihre Abhängigkeit von den Währungstrends auf den Weltmärkten reduzieren“, sagte Putin. „Ich sollte bemerken, daß wir die nationalen Währungen bereits für den Handel mit einer Reihe von GUS-Staaten und China verwenden. Diese Praxis hat sich bewährt; wir sind bereit es auch in unseren Beziehungen mit Ägypten anzuwenden. Diese Frage wird von den relevanten Behörden der beiden Länder gründlich diskutiert.

Das Volumen des bilateralen Handels sei in den letzten Jahren deutlich gestiegen: 2014 wuchs es um fast die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr und belief sich auf mehr als 4,5 Mrd. Dollar, erklärte Putin und forderte, diesen Trend weiter zu verstärken.

Er lobte auch die Entwicklung der „für beide Seiten vorteilhaften und effizienten“ Zusammenarbeit im Landwirtschaftssektor. „Ägypten ist der größte Käufer von russischem Weizen, Rußland liefert etwa 40% des Getreides, das in diesem Land verbraucht wird; wir hingegen importieren Früchte und Gemüse.“

Wie Rußlands Landwirtschaftsminister Nikolai Fedorow schon im August 2014 berichtet hatte, beliefen sich die ägyptischen Nahrungsmittellieferungen 2013 auf 440 Mio. $, aber allein in der ersten Hälfte 2014 schon auf 460 Mio. Dollar.

Putin fügte hinzu, der Handel in der Währung des jeweiligen Landes würde auch den russischen Tourismus fördern, der sich allein im letzten Jahr verdoppelt hat. Er verwies auf das Interesse vieler russischer Unternehmen, in Ägypten zu investieren, und sagte: „Viele russische Unternehmen, darunter auch solche im Treibstoff- und Energiesektor, der chemischen und der Automobilindustrie, zeigen Interesse am ägyptischen Markt. Wir sehen vielversprechende Aussichten im Bereich der Hochtechnologie, insbesondere im Bereich der Kernenergie, der Nutzung des Weltraums und der gemeinsamen Nutzung des GLONASS-Satelliten-Navigationssystems.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN