06131-237384info@bueso.de

Chinas Ratingagentur: Nächste Krise wird wegen des Gelddruckens schlimmer als 2008

Der Präsident der chinesischen Globalen Kreditrating-Agentur [i]Dagong[/i], Guan Jianzhong, sagte in einem Interview mit [i]TASS[/i] vom 4. Februar: „Wir werden in den allernächsten Jahren mit einer neuen Weltfinanzkrise konfrontiert sein. Es ist schwer, den genauen Zeitpunkt anzugeben, aber alle Anzeichen sind vorhanden, so das wachsende Volumen der Verschuldung und die unsichere Entwicklung der Volkswirtschaften der USA, der EU, Chinas und einiger anderer Schwellenländer.“ Die Lage sei schlechter als die im Vorfeld der Krise 2008.

Guan Jianzhong machte eine wichtige Unterscheidung zwischen der schweren Krise im Westen und der weitaus weniger schweren Krise in Rußland: „Die aktuelle Krise in Rußland ist durch die Sanktionen westlicher Länder verursacht, nicht durch interne Faktoren. Wenn man sich die USA und die EU-Länder anschaut - ihre Krisen sind nicht durch externe, sondern durch interne Faktoren verursacht. Anders als in Rußland war der Umfang der Kreditvergabe in diesen Ländern größer als das Potential der Güterproduktion, und das verursachte eine Blase. Diese Krise wurde durch die Politik der ,Quantitativen Lockerung’ und den Einsatz der Gelddruckpresse auf die ganze Welt übertragen. Alle Länder mußten dafür bezahlen.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN