06131-237384info@bueso.de

Serie von Morden an rußlandfreundlichen Persönlichkeiten in der Ukraine

Eine äußerst besorgniserregende Serie von politischen Morden erschüttert die Ukraine. In den westlichen Medien wird darüber kaum berichtet, weil man es dort vorzieht, die zunehmende Dominanz von Nazi-Elementen in der ukrainischen Politik zu vertuschen.

Der antifaschistische ukrainische Journalist Oles Busyna wurde am 16.4. erschossen, als er morgens sein Haus verließ. Einen Tag zuvor wurde der Abgeordneten Oleg Kalaschnikow beschossen und getötet; er war ein enger Mitstreiter des früheren Präsidenten Viktor Janukowitsch, der durch den von Nazis angeführten Maidan-Putsch gestürzt wurde. Beide Mordopfer waren in der Antimaidan-Bewegung aktiv, die sich gegen den von außen gesteuerten Putsch gegen Janukowitsch im Februar 2014 wehrte. Nach Angaben ukrainischer Medien wurde am 13. April auch der bekannte ukrainische Antifaschist und Journalist Sergej Suchobok erschossen. Außerdem starben Berichten zufolge in den letzten drei Monaten eine Reihe weiterer Mitstreiter Janukowitschs unter verdächtigen Umständen.

Präsident Wladimir Putin bezeichnete in seiner vierstündigen Diskussion mit Bürgern im russischen Fernsehprogramm [i]Direkter Drah[/i]t die Ermordung von Oles Busyna, der am 16. April erschossen wurde, als einen „politischen Mord“. Die Ukraine habe es mit einer ganzen Serie solcher Morde zu tun. Putin fuhr fort: „Aber in der Ukraine, die vorgibt, ein demokratischer Staat zu sein und Hoffnungen hat, sich dem demokratischen Europa anzuschließen, gibt es solche Dinge nicht. Wo sind die Mörder dieser Menschen? Es gibt sie einfach nicht. Es gibt niemanden, der diese Verbrechen ausgeführt hat, und niemanden, der sie befohlen hat. Und in Europa und in Nordamerika zieht man es vor, dies nicht zu beachten.“

Die Morde unterstreichen die Warnungen von Lyndon LaRouche und Helga Zepp-LaRouche, daß auch das Leben der früheren Abgeordneten und Präsidentschaftskandidatin Dr. Natalja Witrenko bedroht ist, weil sie ihre Stimme gegen den von Victoria Nuland inspirierten Putsch 2014 erhoben hat und gegen die zunehmende Nazifizierung des Landes kämpft.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN