06131-237384info@bueso.de

Chinas Bankensystem beruht auf Trennbankensystem

Kürzlich wurden wir auf einen hochinteressanten Bericht über die Bankentrennungsdebatte in China aufmerksam gemacht. Der Bericht aus dem Jahr 2010 stammt vom früheren Vizechef der [i]People’s Bank of China[/i], Yi Gang, und erschien als viertes Kapitel eines Buches mit dem Titel [i]„Die chinesische Wirtschaft transformieren“[/i].

In diesem Kapitel „Die inhärente Logik der Bankenreform Chinas“ schreibt Yi:
„In der Anfangsphase der Reform und Öffnung [1991-92] übernahm China das gemischte Geschäftsmodell [d.h. das Universalbankenmodell], unter dem eine Geschäftsbank ([i]China Communications Bank[/i]) Broker-Versicherungsgeschäfte tätigen durfte. Inmitten wirtschaftlicher Überhitzung und finanziellem Chaos Ende Juni 1993... sahen die politisch Verantwortlichen die Schuld teilweise beim gemischten Geschäftsmodell und entschieden, auf die Erfahrung der USA mit der Trennung von Geschäftsbank- und Investmentgeschäft [Glass-Steagall] zurückzugreifen.“

Yi beschreibt dann die Bank- und Wertpapiergesetze, die daraufhin beschlossen wurden, und merkt an: „China setzte offiziell auf den Kurs, Geschäfts- und Investmentbanking zu trennen, und schrieb Geschäftsbanken vor, sich von ihren Wertpapierfirmen und Investmentunternehmen zu trennen.“

In dem Kapitel beschreibt Yi weiter, wie ein Jahrzehnt später wieder über diese Frage diskutiert wurde, als Ökonomen (darunter er selbst!) für die „Universalbanken“ plädierten. Doch der transatlantische Finanzkrach 2007/2008 besiegelte die Angelegenheit erneut zugunsten des Glass-Steagall-Prinzips.

Darüber hinaus wird in einem neueren Bericht der [i]Bank für Internationalen Zahlungsausgleich[/i] (BIZ) über chinesische Banken betont, daß Derivate weiterhin nur einen kleinen Anteil der Geschäfte von Chinas Geschäftsbanken ausmachen - im Gegensatz zu den westlichen „systemrelevanten“ Großbanken. Chinas Derivatmarkt entspricht laut der BIZ nur 0,33 Prozent des Weltmarkts. Gemessen an Chinas Anteil am Wirtschaftsprodukt der Welt ist sein Bankensektor offensichtlich bei Derivaten sehr vorsichtig.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN