06131-237384info@bueso.de

BRICS-Nationen mobilisieren Kredit für Ausbau der Kerntechnik

Ein wichtiger Ausdruck der Wachstumspolitik der BRICS ist der gemeinsame Ausbau der Kerntechnik:

Die russische Regierung ist nach Angaben des Konzerns Rosatom bereit, Südafrika das Kapital für den Bau der geplanten acht Kernkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 9600 MW vorzustrecken. Die Schätzungen der Kosten liegen zwischen 37 und 100 Mrd.$. Dem für Afrika zuständigen Rosatom-Vizepräsidenten Viktor Polikarpow zufolge ist der Kredit auf 20 Jahre angelegt und Südafrika muß erst nach der Inbetriebnahme des ersten Reaktors mit der Rückzahlung beginnen.

„Der Zinssatz, den die Regierung bietet, ist nicht sehr hoch, er ist wirklich lukrativ. Einen solchen Zinssatz bekommt man nirgends, bei keiner Bank“, sagte Polikarpow. Die Seite [i]iAfrica.com[/i] meldete am 16.7., fünf Länder - Rußland, Frankreich, China, USA und Südkorea - hätten um den Vertrag konkurriert und „es wird weithin spekuliert, Präsident Jacob Zumas enges Verhältnis zum russischen Präsidenten Wladimir Putin habe das Geschäft für Rosatom besiegelt“.

In China fusionierten der Energiekonzern China Power Investment Corporation (CPI) und das Staatliche Kerntechnikunternehmen SNPTC zum Staatskonzern State Power Investment (SPI), um den Ausbau der Kernenergie zu beschleunigen. Start des neuen Unternehmens war am 14.7. in Beijing. CPI betrieb laut [i]World Nuclear News [/i]bisher als eines von fünf staatlichen Energieunternehmen 19 Kernkraftwerke mit jeweils mehr als 1000 MW Leistung.

In Indien wird die Inbetriebnahme des von Rußland gebauten Reaktors Koodankulam 2, baugleich mit dem bereits laufenden Koodankulam 1, vorbereitet. Alle baulichen und formalen Voraussetzungen seien erfüllt, berichtet [i]World Nuclear News[/i]. Zudem sagte M.V. Kotwal vom Vorstand des Unternehmens Larsen & Toubros der indischen Tageszeitung [i]Business Standard[/i] am 17.7., Anfang nächsten Jahres werde der Auftrag für den Bau von vier inländischen Druckwasserreaktoren zu je 700 MW in Gorkahpur, etwa 130 km nördlich von Neu-Delhi, erteilt. Etwa zur gleichen Zeit wird mit dem Auftrag für den indischen Schnellen Brüter gerechnet. Larsen & Toubro ist der wichtigste indische Hersteller von Druckwasserreaktoren und entsprechender Ausrüstung.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN