06131-237384info@bueso.de

China und Rußland vertiefen Zusammenarbeit

Die Sanktionen gegen Rußland treffen die europäischen Volkswirtschaften immer stärker. So gingen die deutschen Exporte nach Rußland in diesem Jahr um fast ein Drittel zurück, während sie in Ungarn sogar über 50 Prozent schrumpften. Auch hört man hierzulande aus Firmenkreisen, daß Moskau dabei sei, europäische Beteiligungen an russischen Firmen zurückzufahren, um so die Abhängigkeit von westlichen Kapitalmärkten zu verringern. Wenn nicht sehr bald diese selbsmörderische Politik gegenüber Rußland beendet wird, wird der russische Markt, wenn nicht für immer, dann aber doch auf lange Zeit für Europa verloren sein.

Rußland zieht derweil seine Konsequenzen und orientiert sich immer mehr nach Asien, insbesondere nach China. Während Präsident Putins Chinabesuch im Rahmen der Feierlichkeiten des Sieges im Zweiten Weltkrieg am 3. September in Beijing wurden etwa dreißig umfangreiche Abkommen geschlossen, mit denen die Beziehungen beider Länder eine neue Ebene erreichen. Putin und Präsident Xi betonten, daß das chinesische Projekt der [i]Neuen Seidenstraße[/i] und die von Rußland initiierte [i]Eurasische Wirtschaftsunion[/i] einander gut ergänzen.

China wird 9,9% Anteile der geplanten großen russischen Erdgas-Verflüssigungsanlage Yamal LNG in der Arktis erwerben. Dies ist die erste Investition des „Seidenstraßenfonds“, und sie wird Rußland helfen, die westlichen Sanktionen auszugleichen. Rußland erlaubt damit China zum ersten Mal, in solche Öl- und Gasanlagen zu investieren, was ein bedeutendes Entgegenkommen ist. Auf der Tagesordnung standen daneben die Erschließung russischer Öl- und Gasfelder sowie bedeutende Abkommen für die petrochemische Industrie in beiden Ländern.

Die größten Abkommen betreffen den Energiesektor, doch China investiert auch massiv in Infrastruktur, allen voran Verkehr, sowie in die Land- und Forstwirtschaft im russischen Fernen Osten. Rußlands Pläne zur Erschließung des Fernen Ostens ergänzen sich mit Chinas Plänen für den Wiederaufbau der Industrie in der nordöstlichen Region.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN