06131-237384info@bueso.de

Belgische Parlamentarier: Nein zu Modernisierung der NATO-Kernwaffen

Mehrere hochrangige belgische Volksvertreter unterzeichneten eine neue Petition von [i]Agora Erasmus[/i], der LaRouche-Bewegung in Belgien, in der die NATO aufgerufen wird, ihre Pläne zur Modernisierung der B61-Kernwaffen aufzugeben. Die Resolution kommt genau zur rechten Zeit. Die NATO hat in Belgien etwa 20 der für die Modernisierung vorgesehenen B61-Kernsprengköpfe an geheimen Orten stationiert, und Washington setzt die belgische Regierung massiv unter Druck, ihre F-16-Kampfflugzeuge durch die neuen, extrem teuren amerikanischen F-35-Tarnkappen-Kampfflieger zu ersetzen.

Die Kosten für diese Flugzeuge, deren Effizienz zunehmend bezweifelt wird, entsprechen dem kompletten Verteidigungshaushalt Belgiens für zwei Jahre! Deshalb wächst der Widerstand ständig, auch wenn ein Teil der Militärführung dafür ist. Sollte das Geschäft zustandekommen, dann könnte es am Ende so sein, daß Belgien zwar einige Dutzend nuklear-bestückte Flugzeuge auf einer Basis in den Niederlanden, aber aus Geldmangel keine nennenswerten Land- oder Seestreitkräfte mehr hätte.

Die kurze Petition von Agora Erasmus ruft die Regierung auf, in drei Punkten „Nein“ zu sagen:

1. Nein zur Modernisierung der Kernwaffen der NATO.
2. Nein zur Stationierung von Kernwaffen auf belgischem Boden.
3. Nein zum erzwungenen Kauf der amerikanischen F-35 als Träger dieser Bomben.

Unter den Erstunterzeichnern sind ein Senator, acht Parlamentarier, vier Landtagsabgeordnete und drei hochrangige Lokalpolitiker. Mit vielen weiteren wird gerechnet.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN