06131-237384info@bueso.de

Nukleare Aufrüstung in Europa stößt auf Ablehnung

Die Revolte gegen das neue nukleare Wettrüsten in Europa, die von der LaRouche-Bewegung in Belgien „Agora Erasmus“ angestoßen wurde, hat auf Deutschland übergegriffen. Am 22. September sendete das [url:"http://www.zdf.de/frontal-21/stationierung-neuer-us-atomwaffen-in-deutsc..."]ZDF-Magazin [i]Frontal 21[/i][/url] einen Beitrag über die taktischen Kernwaffen, die in Deutschland stationiert werden sollen, dazu gab es Dementi und Gegendementi aus Washington und Moskau.

[i]Frontal 21[/i] berichtete, laut einem offiziellen Pentagon-Papier sollen die deutschen Tornado-Kampfflugzeuge am Fliegerhorst Büchel in der Eifel bis zum 3. Quartal 2015 für die neuen US-Atombomben B61-12 umgerüstet werden, die die älteren B61 ablösen sollen. Tatsächlich stelle diese Waffe jedoch eine ganz neue Qualität taktischer Kernwaffen dar. Experten warnten, die größere Trefferpräzision, die dadurch mögliche viel geringere Sprengkraft und die bessere Tarnkappentechnik würden die Schwelle für einen Kernwaffeneinsatz deutlich senken, d.h. die nukleare Wiederbewaffnung habe begonnen.

Eine von [i]Sputnik[/i] befragte Sprecherin der US-Behörde für nukleare Sicherheit behauptete, die ZDF-Enthüllungen seien unwahr, weil die B61-12 nicht vor 2020 einsatzbereit sei. Aber der Direktor des [i]Nuclear Information Project[/i] beim US-Wissenschaftlerverband FAS, Hans Kristensen, bestätigte gegenüber dem [i]Agora-Erasmus-[/i]Gründer Karel Vereycken, was er den [i]Frontal 21[/i]-Reportern gesagt hatte: „Die Vorbereitungen, das Flugzeug als Träger der neuen Waffen einsetzbar zu machen, laufen bereits.“

Vereycken selbst sagte am 24. September zu der Ausweitung der Debatte auf Deutschland gegeüber [i]Sputnik[/i]: „Als Initiator der [url:"node/8225"]Agora-Erasmus-Petition in Belgien[/url] bin ich besonders froh über diese Entwicklungen, weil unsere Petition genau dieses Ziel hat, einen solchen öffentlichen Aufschrei hervorzurufen. Eine kleine Fliege im Ohr kann einen Stier in den Wahnsinn treiben...“

Weiter zitiert [i]Sputnik[/i] Vereycken: „Natürlich ist Furcht zu haben ein guter Anfang, aber nicht genug. Wie Helga Zepp-LaRouche in ihrem Aufruf an die Regierungen der Welt beschreibt, sollten wir alle zusammenarbeiten und das Jubiläumstreffen der Vereinten Nationen zur Geburtsstunde eines dauerhaften universellen Friedens auf der Grundlage gegenseitiger Entwicklung machen, frei von der Finanzdiktatur, die unsere Führungen und Völker spaltet.“

Am selben Tag sagte Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow, Rußland werde Gegenmaßnahmen gegen die nukleare Aufrüstung der USA in Europa ergreifen. „Es könnte zu einem strategischen Ungleichgewicht führen, und deshalb wird Rußland daraufhin natürlich entsprechende Schritte und Gegenmaßnahmen ergreifen, um Parität zu schaffen. Denn dies ist kein Schritt, der die Stabilität erhöht, das Vertrauen vermehrt oder mehr Sicherheit in Europa schafft.“

Ein weiterer Punkt, der in der oben genannten [i]Frontal 21[/i]-Sendung angesprochen wurde, ist die „nukleare Teilhabe“. So sollen die unter amerikanischer Aufsicht stehenden, in Büchel stationierten, taktischen Atombomben im Falle eines Krieges mit deutschen Tornados, die von deutschen Piloten geflogen werden, ins Ziel gebracht werden. Das verstößt nicht nur nach Ansicht der Russen sondern auch vieler deutscher Kritiker gegen den Atomwaffensperrvertrag und das Grundgesetz. Und man muß natürlich auch die deutsche Regierung fragen: „Die ungefährlichen Kernkraftwerke habt ihr abgeschaltet, aber die gefährlichen Kernwaffen sollen weiterhin in Deutschland stationiert bleiben?“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN