06131-237384info@bueso.de

US-Presse: Amtsenthebungsdebatte beginnt

Die amerikanischen Medien berichten ausführlich über die Auseinandersetzung der demokratischen Kongressabgeordneten Tulsi Gabbards mit Verteidigungsminister Carter über die Atomkriegsgefahr, die durch Obamas Syrien-Politik heraufbeschworen wird. Diese wachsende Opposition von führenden Personen des US-Establishments gegen den US-Präsidenten und seine Obsession der Konfrontation gegen Russland wird begleitet von Medienkommentaren, die den Geisteszustand des US-Präsidenten hinterfragen und das "I"-Wort (Impeachment: Amtsenthebung) in die Debatte bringen.

„Hat Barack Obama bloß seine Stimme verloren - oder seinen Verstand?“ lautet beispielsweise die Schlagzeile [url:"http://www.examiner.com/article/has-barack-obama-just-lost-his-voice-or-..."]eines Artikels von Mark Whittington aus Houston in [i]examiner.com[/i][/url]. Whittington verweist auf [url:"http://www.washingtonpost.com/opinions/the-president-who-lost-his-voice/..."]einen Kommentar von Richard Cohen in der [i]Washington Post [/i][/url]- einem „enttäuschten Liberalen“, der am 1. Dezember in einer Kolumne beklagt hatte, daß Obama „seine Stimme verloren“ habe und geschrieben hatte, „seine Eloquenz wurde durch Launenhaftigkeit verdrängt, und er hat seine Überzeugungskraft verloren... Sein Problem ist, daß er oft nichts zu sagen hat.“

Schon eine Woche vor Cohens Kommentar, am 24. November, hatte ein anderer führender Unterstützer Obamas [url:"http://www.washingtonpost.com/opinions/barack-obama-president-oh-bummer/..."]in der [i]Washington Post[/i], Dana Milbank[/url], Obama als „Präsident Oh-bummer“ [etwa: Präsident Reinfall] bezeichnet. Als Frankreichs Präsident Hollande nach dem Pariser Anschlag Obama aufgesucht hatte, und verlangte, daß ISIS zerschlagen werden und man mit den Russen und der syrischen Regierung zu diesem Zweck zusammenarbeiten müsse, schrieb Milbank, habe „Oh-bummer“ Obama nur herumgedruckst, der Kampf gegen ISIS werde sich lange hinziehen, und zuerst müsse Assad gehen.

Whittingtons Kommentar zitiert aus [url:"http://m.washingtontimes.com/news/2015/dec/1/charles-hurt-obama-loses-gi..."]einem ähnlichen Beitrag von Charles Hurt in der [i]Washington Times[/i][/url]. Beide verweisen auf Obamas „stockende und unzusammenhängende Redeweise während des Pariser Klimagipfels“. Hurts Artikel hat die Überschrift: „Hat der Präsident seine Fähigkeit verloren, die Macht und die Pflichten seines Amtes auszuüben?“ Er verweist auf Obamas Pressekonferenz in Paris, die Obama ohne „Teleprompter“ abhielt - einen elektronischen Souffleur, von dem er normalerweise seine Reden abliest. „Es war unmöglich, mitzuzählen, wie oft er stockte und das Schweigen nur durch ein langgezogenes Uh-um-ah überbrücken konnte“ - schätzungsweise mindestens 330 Mal, schreibt Hurt.

Hurt schließt: „Jemand sollte den Pro-Tempore-Präsidenten des Senats alarmieren. Jemand sollte den Sprecher des Repräsentantenhauses anrufen. Stauben wir den 25. Verfassungszusatz ab.“ Whittington erläutert: „Wenn es nicht zu einem Absetzungsverfahren kommt, kann vielleicht Vizepräsident Joe Biden das Kabinett einberufen, sich auf den 25. Verfassungszusatz berufen und Präsident Obama für geistig unfähig erklären, den Rest seiner Amtszeit sein Amt auszuüben.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN