06131-237384info@bueso.de

Statt Obamas Phantasien: Kollaps der USA beschleunigt sich

Wenn US-Präsident Barack Obama mit seiner letzten Rede zur Lage der Nation seinen politischen Nachruhm begründen wollte, dann höchstens als ein weiteres Exempel seiner Verantwortungslosigkeit.

Das peinlichste Beispiel dafür war seine angeberische Erklärung: „Die Vereinigten Staaten von Amerika haben heute die stärkste, belastbarste Wirtschaft der Welt.“ Zu dem Zeitpunkt seiner Rede befand sich die US-Aktienbörse im freien Fall. Seit Jahresbeginn haben die US-Finanzmärkte fast 10% verloren, annähernd 4 Bio.$ nominelle Werte wurden ausgelöscht. Es ist der größte Zusammenbruch in den ersten Wochen eines neuen Jahres in der Geschichte. Obama machte seinen Schwindel noch schlimmer mit der Aussage: „Wer behauptet, mit Amerikas Wirtschaft gehe es bergab, der verbreitet Märchen.“

Aber Obama ignoriert nicht nur das Platzen der Aktienblase, sondern vor allem den immer rascheren Zusammenbruch der Realwirtschaft. Sein Hauptargument für die angebliche wirtschaftliche Erholung sind die ganz offensichtlich manipulierten Statistiken des Amts für Arbeitsstatistik und der Federal Reserve, die vorgaukeln, daß inzwischen alle im Finanzkrach von 2008 verlorenen Arbeitsplätze durch neue ersetzt wurden – ein Zeichen für „stetiges moderates Wachstum“. Das ist ein Betrug mehr, denn die neuen Arbeitsplätze sind überwiegend Saison-, Teilzeit- und Billigjobs, und die Beschäftigungsrate ist auf einem historischen Tiefstand: Fast 100 Millionen arbeitsfähige Menschen in Amerika haben keine Arbeit, tauchen aber in der Statistik nicht auf.

Eine weitere Lüge in Obamas Rede war die angebliche Erholung der Produktion. Erhebungen der Federal-Reserve-Banken von New York und Dallas zeigen in Wirklichkeit, daß der Verfall des produktiven Sektors und der Industrie weitergeht. Und das Gesamtfrachtvolumen aller Güter, die per Straße, Schiene, Ölpipeline, Wasser oder Luft transportiert werden, schrumpft deutlich – der Frachttransport per Bahn Ende 2015 sogar um 10-30%.

Unter diesen Umständen ist die Behauptung, die US-Wirtschaft sei in einem robusten Zustand, reine Phantasie. Obama ging aber noch weiter und erklärte: „Das ganze Gerede über Amerikas wirtschaftlichen Niedergang ist politische heiße Luft.“ In Wirklichkeit befindet sich die heiße Luft in den Finanzblasen, die von der Fed und der Wall Street geschaffen wurden und die jetzt platzen.

Die einzige Möglichkeit lautet deshalb, wie Lyndon LaRouche betont: Wall Street sofort dichtmachen, Glass-Steagall-Bankentrennung durchsetzen und ein Kreditsystem einführen, wie es Franklin D. Roosevelt tat – um die Realwirtschaft und die Bevölkerung zu retten. Genau diese Schritte sind auch die Voraussetzung dafür, den Absturz des gesamten transatlantischen Systems ins Chaos zu stoppen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN