06131-237384info@bueso.de

Erste Bahnverbindung zwischen China und Iran hergestellt

Am 15. Februar traf der erste Güterzug aus China in Teheran ein und wurde vom iranischen Eisenbahnchef Mohsen Pour Seyed Aghaei empfangen. Er erklärte, dieser Abschnitt der geplanten Neuen Seidenstraßenbahn bedeute, „daß der Hafen von Shanghai in China über den Iran mit Europa verbunden sein wird“.

Der Zug mit 32 Containern brauchte für die fast 10.000 km lange Strecke von Yiwu in der Provinz Zhejiang durch Kasachstan und Turkmenistan knapp zwei Wochen. „Die Ankunft dieses Zuges innerhalb von weniger als 14 Tagen ist beispiellos... Dies ist ein wichtiger Schritt für die Erneuerung der Seidenstraße“, sagte er. Der Zug fuhr etwa 700 km am Tag auf dieser ersten Landroute für Güter und brauchte 30 Tage weniger als der bisher übliche Seetransport von Shanghai zum iranischen Hafen Bandar Abbas. Derzeit ist geplant, daß ein Zug im Monat fährt, aber bei Bedarf werden es mehr werden.

Neben Aghaei waren bei der Zeremonie auch die Botschafter Chinas, Kasachstans und Turkmenistans anwesend.

Der frühere indische Botschafter M.K. Bhadrakumar verfaßte dazu einen einsichtsvollen Artikel auf seinem Blog [i]Indian Punchline[/i], wo er auf den Gegensatz zwischen der Ankunft des Seidenstraßenzugs und den fast gleichzeitigen Verhandlungen zur Beendigung des Syrienkonflikts hinweist. Kurzfristig stehe letzteres vermutlich mehr im Rampenlicht der weltweiten Öffentlichkeit, schreibt er, doch „aus historischer Perspektive wird der Seidenstraßenzug den [i]Islamischen Staat[/i] um Größenordnungen übertreffen“.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN