06131-237384info@bueso.de

Äthiopien: Ausbau der Infrastruktur rettet Menschenleben

Äthiopien leidet zur Zeit unter einer der schlimmsten Dürren seiner Geschichte, aber anders als in einer ähnlichen Lage vor 30 Jahren müssen nicht hunderttausende Menschen verhungern. Das ist im Wesentlichen zwei Veränderungen zu verdanken. Erstens betreibt die gegenwärtige Regierung eine ehrgeizige wirtschaftliche Entwicklungsstrategie, durch die im letzten Jahrzehnt Millionen Menschen aus der Armut befreit wurden, und Äthiopien gehört heute zu den afrikanischen Ländern mit der rasantesten Wirtschaftsentwicklung. Zweitens haben die Chinesen eine gut 800 km lange Bahnstrecke gebaut, die den kleinen Hafenstaat Dschibuti mit der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba verbindet.

Die gegen Ende letzten Jahres vollendete Bahnstrecke verkürzt die Fahrzeit von bis zu drei Wochen mit Lastwagen auf nur noch fünf Stunden. Dadurch kann der Staat Getreide und andere im Ausland gekaufte Nahrungsmittel innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen den 8,2 Millionen betroffenen Menschen in den Dürregebieten liefern, was Tausenden das Leben rettet.

Obwohl der Nutzen offensichtlich war, wollten weder der IWF noch die EU den Bau der Bahnstrecke finanzieren. Am Ende haben die Chinesen die Bahn nicht nur gebaut, sondern auch den Großteil der 3 Mrd. Euro Kosten vorgestreckt.

Die Strecke Dschibuti-Addis Abeba ist nur die erste eines geplanten 5000 km langen landesweiten Bahnnetzes mit Verbindungen nach Sudan, Südsudan und Kenia. Dieses wird wiederum Teil eines ostafrikanischen Bahnnetzes sein, das ebenfalls von China vorangetrieben wird. Der Gesamtplan „East African Railway Master Plan“ umfaßt Verbindungen zwischen Äthiopien, Kenia, Uganda, Tansania, Ruanda, Burundi und Südsudan.

Im vergangenen September eröffnete Äthiopien auch seine erste Stadtbahn von der Innenstadt zum Flughafen von Addis Abeba, die ebenfalls von den Chinesen finanziert und gebaut wurde. Der Chef der äthiopischen Eisenbahnen, Getachew Betru, hat erklärt, sein Traum sei eine Verbindung des äthiopischen Bahnnetzes zu einer Transafrikanischen Bahn bis zum Atlantik.

Betru ist überzeugt, daß die äthiopische Eisenbahn auch wesentlich zum Aufbau Somalias beitragen kann. Äthiopien sei das größte Land der Region und könne ihr Wirtschaftsmotor werden, habe jedoch keinen Meereszugang und sei auf den überlasteten Hafen Dschibuti angewiesen, deshalb brauche es Verbindungen zu anderen Häfen. Somalia verfügt über den Hafen Berbera, der bisher nicht voll genutzt wird. Er liegt in Somaliland, das sich von Somalia unabhängig erklärt hat, jedoch international nicht anerkannt ist. Aber mit einem Gesamtplan für die Integration ganz Somalias mit Äthiopien und anderen Ländern der Region durch Bahnen können auch solche schwierigen politischen Fragen gelöst werden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN