06131-237384info@bueso.de

China Daily zitiert Helga Zepp-LaRouche: "Bewahrung des Friedens das wertvollste Gut unserer Zeit"

In einem Artikel über die chinesischen Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges mit der Überschrift „Chinas Machtdemonstration verbindet Gedenken und Frieden“ zitierte China [i]Daily Europe[/i] am 3.9. Helga Zepp-LaRouche.

„Helga Zepp-LaRouche, Gründerin des Schiller-Institut, eine internationale politische und ökonomische Denkfabrik mit Sitz in Deutschland sagte: 'In Kombination mit Präsident Xi Jinpings win-win-Strategie als neues Modell für wirtschaftliche Kooperation, das die Vision der Zukunft und der Möglichkeit aufzeigt, die Geopolitik zu überwinden, erinnert die Welt daran, daß die Bewahrung des Friedens das wertvollste Gut unserer heutigen Zeit ist.'“ "Die Militärparade am 70. Jahrestages des Weltkriegsendes habe in machtvoller Weise das Konzept der nationalen Souveränität Chinas und anderer Nationen in der Pazifik-Region bekräftigt", sagte Helga Zepp-LaRouche.

China hatte das erste Mal das Ende des 2. Weltkrieges mit einer Militärparade begangen. Das Land verlor im Kampf gegen die japanischen Agressoren (1937-45) 35 Millionen Menschen und war ein wichtiger Alliierter im Kampf gegen den Faschismus. Rana Mitter, Direktor des University China Centre an der Universität Oxford wies darauf hin, daß dies im Westen oft vergessen werde. Die Gedenkfeier erinnere die Menschen daran, daß China sehr große Opfer brachte, um letztlich einen alliierten Sieg während des Krieges herbeizuführen.

An den chinesischen V-Day-Feierlichkeiten nahmen UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Vertreter aus 49 Ländern und 30 Staats- und Regierungschefs teil, darunter Präsident Putin und die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye, die beide bei der Militärparade neben Chinas Präsident Xi Jingping standen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN