06131-237384info@bueso.de

Kerry und Lawrow bereiten Syrienplan vor

Die Auseinandersetzung in der US-Administration über Russland und Syrien läuft auf eine Entscheidung zu. Verteidigungsminister Ash Carter und US-Gen. Joseph Dunford treiben die Konfrontation gegen Rußland weiter voran und beschuldigen Rußland, nicht genug für eine politische Lösung in Syrien zu tun. Carter betonte erneut, die US-Administration wolle erst „eine politische Transformation“ durchsetzen und erst danach (!) Extremismus in Syrien und Irak bekämpfen.

Daß dies nicht die Politik ist, der US-Außenminister Kerrry folgt, wurde deutlich, als dieser vor der Presse über die Gespräche mit dem russischen Außenminister Lawrow am Rande des Ostasiatischen Gipfel in Laos berichtete und zu Carters und Dunfords Äußerungen gefragt wurde. Kerry drückte seine Zuversicht aus, daß man Anfang August einen gemeinsamen Plan für Syrien vorlegen könne, vorausgesetzt, die effektive Arbeit seit seinem Moskauer Besuch werde so fortgesetzt. Man habe in Laos „ ein weiteres Stück der Hausaufgaben gemacht“, die vor einer solchen Ankündigung erledigt werden müssten. Dies beinhalte Treffen zwischen technischen Teams, die die verschiedenen Einschätzungen vorher besprechen.

Bei den Gesprächen ging es darum, den am 14. Juli zwischen Kerry, Außenminister Lawrow und Präsident Putin in Moskau vereinbarten Plan für eine engere amerikanisch-russische Zusammenarbeit in Syrien im Detail umzusetzen. Lawrow betonte, man habe praktische Schritte für den effektiven Kampf gegen Terroristen vereinbart, um eine Situation zu verändern, in der sich sog. moderate Oppositionelle weiter in von Terroristen kontrollierten Gebieten aufhalten und damit den Terrormilizen IS und Jabhat al-Nusra Schutz gewähren.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN