06131-237384info@bueso.de

75. Jahrestag der UN-Gründung: P5-Gipfel dringend erforderlich!

In einem ausführlichen  Beitrag auf RT betonte der frühere russische MInisterpräsident und jetzige stellvertretende Vorsitzende des Russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, am 24.10. die Dringlichkeit eines persönlichen Treffens der P-5 Staatsführer (P5: Permanente Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, Russland, USA, China, Frankreich und Großbritannien). Er schrieb: "Wir hoffen, daß der UN-Sicherheitsrat ein solches persönliches Treffen der fünf Nuklearmächte durchführt, um die dringendsten Probleme der Menschheit zu diskutieren." Der russische Präsident Putin hat für diesen Vorschlag seit Januar geworben, um die gefährliche geopolitische Konfrontationsspirale zu durchbrechen. 

Der Beitrag Medwedews erschien aus Anlaß des 75. Jahrestages der Gründung der Vereinten Nationen. U.a. schrieb er darin:  "Trotz aller Probleme und Krisen, die die Vereinten Nationen und ihre Mitgliedsstaaten in all diesen Jahren zu meistern hatten, fällt es schwer, nicht zuzugeben, daß es uns großenteils aufgrund der internationalen rechtlichen und politischen Mechanismen der UN-Charta gelungen ist, nicht in einen allgemeinen Dritten Weltkrieg abzustürzen und mit vielen kritischen Problemen der Nachkriegszeit umzugehen."  

"Ich möchte daran erinnern, daß die Gründungsmitglieder der Vereinten Nationen, einschließlich der Sowjetunion, die Mission der Vereinten Nationen in drei Prinzipien formulierten: die Entschlossenheit, für eine stabile und sichere Welt zu sorgen; das Eintreten für Menschenrechte und den Aufbau einer gerechteren Weltordnung."

Trotz aller Anstrengungen, den Frieden zu bewahren, "sehen wir immer noch unilaterale agressiven Handlungen und unverhohlene Versuche, sich in die inneren Angelegenheiten souveräner Nationen einzumischen, u.a. von seiten der USA und ihrer NATO-Alliierten." 

Medwedew warnte, Versuche, die Rolle der Vereinten Nationen zu unterminieren und stattdessen einen gewissen 'Gemeinschaftsclub demokratischer Nationen' zu etablieren, seien sehr bedenklich. "Solche Ideen vereinen nicht, sondern teilen die Menschheit, steigern internationale Spannungen und führen letztendlich zu direkter Konfrontation." 

Weiterführende links:

https://www.bueso.de/deutschland-putins-forderung-gipfelkonferenz-unters...

https://www.bueso.de/natalja-vitrenko-neue-farbrevolutionen-nuklearkrieg...

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN