06131-237384info@bueso.de

Arabische und afrikanische Staaten kooperieren mit Russland

Der russische Außenminister Sergej Lawrow befindet sich derzeit auf einer Afrikareise, die  in Kairo begann und dann nach Äthiopien, Uganda und in die Republik Kongo (Brazzaville) weiterführt. Lawrow traf sich mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah el-Sisi zu einem persönlichen Gespräch und überreichte ihm eine Botschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Lawrow sprach auch mit den ständigen Vertretern der 22 Mitgliedsstaaten der Arabischen Liga, von denen 10 in Afrika liegen. Eine Delegation der Arabischen Liga war im April unter der Leitung des ägyptischen Außenministers Sameh Shoukry nach Moskau gereist, der in Kairo ebenfalls mit Lawrow zusammentraf.

Bei all diesen Treffen ging es neben verschiedenen strategischen Fragen auch um grundlegende gegenseitige Interessen in den Bereichen Öl, Gas, Kernenergie, Lebensmittel und Gesundheitswesen.  Anfang dieses Monats wurde mit dem Bau des lang erwarteten ägyptischen Kernkraftwerks in Al Dabaa an der Mittelmeerküste begonnen. Das 4,8-GW-Projekt besteht aus vier russischen Druckwasserreaktorblöcken mit einer Leistung von 1,2 GW, die im Besitz der ägyptischen Behörde für Kernkraftwerke sein werden, während die russische Rosatom die Anlage entwickeln und liefern wird.

Die Kommission der Afrikanischen Union hatte am 22. Juli eine Erklärung abgeben, in der sie die "Schwarzmeer-Getreide-Initiative" begrüßte, die an diesem Tag von Vertretern Russlands, der Ukraine, der Türkei und der Vereinten Nationen unterzeichnet wurde. Der diesjährige AU-Vorsitzende, der senegalesische Präsident Mackey Sall, erklärte, er sei am 3. Juni nach Sotschi gereist, um sich mit Präsident Putin zu treffen, und habe genau diesen Appell zur Öffnung der Getreidelieferungen und zur Lösung des Konflikts in der Ukraine vorgetragen. Sall dankte allen Staatsoberhäuptern und der UNO für ihre Beteiligung an diesem neuen Abkommen über Lebensmittel und Düngemittel.

https://schillerinstitute.com/de/blog/2022/06/29/aufruf-fuer-ein-internationales-ad-hoc-komitee-fuer-ein-neues-bretton-woods-system/

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN