06131-237384info@bueso.de

Aufbauprogramm für Südeuropa, die Mittelmeerregion und Afrika - das forderte die BüSo schon 2012!

Die brutale Austeritätspolitik von EZB, EU und IWF nach der Finanzkrise 2007/2008 und die Weigerung, die dringend nötige Bankentrennung ("Glass-Steagall") durchzusetzen, haben Europa in die gegenwärtige Lage geführt - in der die Gesundheitssysteme vieler Länder, vor allem in Südeuropa völlig ruiniert und die Realwirtschaft und der Lebensstandard der Menschen zerstört wurden. 

Ein Marshallplan für ganz Europa, wie ihn jetzt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ins Gespräch gebracht hat, um die Wirtschaft nach der Coronakrise wieder in Gang zu bringen, wird weder mit dem Euro-Rettungsfonds ESM noch mit Eurobonds gelingen. Wir brauchen vollkommen andere, nicht-monetaristische Prinzipien dafür - ebenso wie den Blick über den Tellerrand hinaus - denn die Auswirkungen der Coronapandemie in Afrika und Nahost werden verheerend sein!

„Es gibt ein Leben nach dem Euro“, schrieb Helga Zepp-LaRouche bereits in ihrer Einleitung zur ersten Ausgabe der BüSo-Broschüre:  "Programm für ein Wirtschaftswunder in Südeuropa, der Mittelmeerregion und Afrika"  im Sommer 2012 - wenn die Nationen Europas das System der hyperinflationären Rettungs- und Sparpakete aufgeben und statt dessen mit einem durch staatliche Kreditschöpfung finanzierten Wiederaufbau-Programm beginnen. Unter diesen Umständen könne Europa ein „Wirtschaftswunder in Südeuropa, dem Mittelmeerraum und Afrika“ in Gang setzen, das in das Konzept der Weltlandbrücke, das schon vor etwa 20 Jahren von dem Ökonomen Lyndon LaRouche und Helga Zepp-LaRouche entwickelt wurde, eingebettet ist. Nach einem einleitenden strategischen Überblick werden in dieser überarbeiteten Ausgabe (Januar 2013) das Potential und die Entwicklungsprojekte für eine Reihe von Ländern Südeuropas und Afrikas beschrieben, deren Wirtschaft derzeit kollabiert.

Europa hat eine entscheidende Rolle dabei zu spielen, die Welt nach dieser Pandemie wieder mit aufzubauen - beginnend mit einem Weltgesundheitssystem für alle Entwicklungsländer. 

Aktuell: https://www.bueso.de/schliesst-finanzmaerkte

Notgipfel der wichtigsten Regierungen jetzt!

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN