06131-237384info@bueso.de

Barclays Bank - noch ein Fall für Pecora?

Ist da nicht ein ganz bestimmter englischer Bankname, nämlich Barclays, wiederholt aufgetaucht im Zusammenhang mit Investments, die deutsche Banken wie Sachsen LB in London, und vor allem in Dublin, in den Sand setzten? Barclays selbst hat milliardenschwere Nothilfen der Regierung in London in Anspruch genommen, was bereits ein heiß diskutiertes Thema der englischen Öffentlichkeit war.

Nun ist die Bank in England erneut ins öffentliche Interesse gerückt, weil Bankdokumente, die dem Parlamentsabgeordneten Vince Cable zugespielt und von diesem der Tageszeitung[i] Guardian[/i] zur Verfügung gestellt wurden, darauf hinweisen, daß eine große Sonderabteilung der Bank, SCM (Structured Capital Markets), mit immerhin 110 Mitarbeitern anscheinend einzig damit beschäftigt war, durch verschachtelte Geschäfte Gewinne zu verbergen, Steuern zu hinterziehen und andere derartige Dinge. Dabei sollen speziell hierfür gegründete Tarnfirmen auf den Cayman-Inseln, in Luxemburg und anderen „Steueroasen" eingesetzt worden sein. Man vermutet, daß so mindestens eine Milliarde Pfund Sterling auf diesem Wege an Steuern hinterzogen worden sein könnten. Der [i]Guardian[/i] veröffentlichte all das auf seiner Internetseite - mit Hinweis auf das öffentliche Interesse, weil ja Steuergelder in erheblichen Umfang an eine Bank geflossen waren, die selbst den Steuerzahler übers Ohr gehauen hatte. Die Bankleitung selbst fand das gar nicht nett, setzte die Top-Anwaltskanzlei Freshfields in Marsch und erwirkte, daß die Zeitung am 17. März mit diesen Enthüllungen aufhören mußte.

Cable war immerhin so clever, die gleichen Unterlage auch der Steuerbehörde HMRC und der Bankenbehörde FSA zuzuleiten. Das nun sollte auch die deutsche Bafin und die bereits existierenden Untersuchungsausschüsse in den deutschen Parlamenten interessieren. Vor allem aber zeigt sich erneut, warum eine deutsche Pecora-Kommission zur Durchleuchtung solcher Dunkelgeschäfte ohne Verzug gebildet werden muß. Immerhin galten vielen deutschen Bankiers die Zocker von Barclays als großes Vorbild.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN