06131-237384info@bueso.de

Bravo, Griechenland!

Die Parlamentswahl in Griechenland am 25.1., die mit einem überragenden Erfolg von SYRIZA endete, war ein klares Signal gegen die mörderische Austeritätspolitik der Troika (EU, EZB, IWF) und gegen die Bankenrettung.

Lyndon LaRouche sprach von einem „durchgreifenden Sieg, der für eine Änderung in der gesamten europäischen und transatlantischen Lage sorgen kann“. Daß die Griechen in Scharen gegen die Troika stimmten, sei eine von mehreren neuen Entwicklungen, die das gescheiterte Eurosystem zum Einsturz bringen könnten. Eine andere sei die Schweizer Entscheidung, den Franken vom Euro abzukoppeln, die beträchtliche Derivatverluste der Wall Street und der City auslöste.

Das griechische Wahlresultat werde „große Auswirkungen auf Deutschland“ haben, so LaRouche. Auch wenn Kanzlerin Merkel und ihre Bundesgenossen vorgebe, die Dinge in Europa unter Kontrolle zu haben, sei das in Wirklichkeit keineswegs der Fall, wie das griechische Wahlergebnis beweise.

Die Griechen haben die erste Regierung gewählt, die sich gegen die Politik der bankrotten europäischen Oligarchie stellt, ohne Rücksicht auf Menschenleben die Banken zu retten.
SYRIZA gewann über 36% der Stimmen und 149 der 300 Parlamentssitze (nach griechischem Wahlrecht erhält die stärkste Partei 50 Bonussitze). Die Unabhängigen Griechen (ANEL), die ebenfalls gegen die Bankenrettungspolitik mobilisieren, erhielten 4,75% und 13 Sitze. Beide Parteien haben sich auf die Bildung einer Koalitionsregierung geeinigt, die sich am 5.2. im Parlament einem Vertrauensvotum stellen wird.

In seiner Siegesrede erklärte SYRIZA-Chef Tsipras: „Die Hoffnung hat gesiegt... Griechenland verabschiedet sich von der Austerität der Katastrophe und der Angst... Wir gewinnen unsere Würde, unsere Souveränität zurück.“ Dieser Erfolg kündige eine große Veränderung in Europa an.

Der Parteichef der Unabhängigen Griechen, Panos Kammenos, sagte, die Griechen hätten entschieden, „Souveränität, Demokratie und Erneuerung der Verfassung“ wiederherzustellen. „Ein Griechenland, das per Email regiert wird, gibt es nicht mehr.“

[url:"http://youtube.com/watch?v=cjUYHnjcRpc"]Kammenos[/url] hatte bei der internationalen Konferenz des Schiller-Instituts zur Neuen Seidenstraße und der Aufbauperspektive der BRICS-Nationen letztes Jahr im Oktober in Frankfurt das Programm seiner Partei vorgestellt. 2013 führte Kammenos Gespräche im Kongreß in Washington und sprach sich dabei ausdrücklich für die Glass-Steagall-Bankentrennung aus.

Hier finden Sie den Transkript der Rede von Panos Kammenos: [url:"http://www.solidaritaet.com/neuesol/2014/46/kammenos.htm"]Griechenland und der Wirtschaftsgürtel der Seidenstraße[/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN