06131-237384info@bueso.de

Cerberus: Zerstörer des Walter Reed Hospitals

15. Mai (EIRNS) - Diejenigen, die nach der Übernahme Chryslers durch Cerberus über die Lage der U.S. Autoindustrie und ihrer Arbeitskraft besorgt sind, sollten sich erinnern, daß Cerberus genau die Firma besitzt, die das Walter Reed Hospital System, das sich um kriegsversehrte Veteranen des Irakkrieges kümmert, „privatisiert" und, nach allem was bekannt ist, zu zerstören geholfen hat. Die daraus resultierende Vernachlässigung und Mißhandlung der Veteranen, die im Walter-Reed-Krankenhaus auf ihre Einstufung zur Arbeitsunfähigkeit warteten, führte zu einem Presseskandal und zu Kongreßanhörungen.

IAP Worldwide Services wird von Cerberus Capital Management kontrolliert, ist aber eigentlich ein „Ableger" von Halliburtons Tochtergesellschaft KBR, die einige Verträge über Logistik mit der U.S. Armee von Halliburton übernommen hatte, als Halliburton selbst zu sehr im Rampenlicht stand, als sie weiter erfüllen zu können.

Am 2. März vermerkten Henry Waxman (D-Kalifonien), der Vorsitzende des Aufsichtsausschusses, und der Vorsitzende des nationalen Sicherheitsunterausschusses, John Tierney (D-Massachussetts), daß IAP World Services von Al Neffgen geleitet wird, der vorher einen hohen Posten ([i]Chief Operating Officer of Government and Infrastructure for the Americas Region)[/i] bei Halliburtons KBR inne hatte. Neffgen hatte am 22. Juli 2004 vor dem Aufsichtsausschuß ausgesagt, wo er KBRs überhöhte Preisforderungen für Ölimporte von Kuweit nach Irak verteidigte. Cerberus führte Neffgen im Dezember 2004 als neue Führung bei IAP ein, sechs Monate nachdem Cerberus Haupteigner der Firma geworden war. Neffgen holte David Swindle, KBR-Vizepräsident für Programme zur Übernahme von Firmen und zur nationalen Sicherheit, nach, der im Mai 2005 Präsident von IAP wurde, und Chuck Dominy, ein General a.D. und Halliburtons Cheflobbyist in Washington, der im Juli 2005 IAPs Präsident für Regierungsangelegenheiten wurde.

Der gesamte Hintergrundbericht ist in englischer Sprache in dem Artikel „Cheney's Iraq War, Privatization, and BRAC Behind Walter Reed Scandal" unter [url:"http://www.larouchepub.com/other/2007/3411walter_reed.html]www.larouchep... nachzulesen.

In der [i]Neuen Solidaität[/i] Nr. 14 2006 erschien zum Thema folgender Artikel: „Die Privatisierung der Nationalen Sicherheit" von Jeffrey Steinberg. Sie finden den Artikel unter [url:"http://www.solidaritaet.com/neuesol/2006/14/privat.htm]www.solidaritaet.....

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN