06131-237384info@bueso.de

China hilft Afrika, eine „globale Wirtschaftsmacht“ zu werden

Irene Yuan Sun, Autorin des Buchs Die nächste Produktionsstätte der Welt: Wie chinesische Investitionen Afrika umgestalten (November 2017) hat laut Sputnik gesagt, China helfe Afrika, sich in eine „globale Wirtschaftsmacht“ zu verwandeln.

Sputnik erwähnt außerdem Erkenntnisse des Russian International Affairs Council (RIAC), der über sehr interessante Fakten über Chinas positive Rolle in Afrika
berichtet. Danach habe im Jahr 2000 der Gesamtumsatz zwischen China und afrikanischen Ländern lediglich 10 Mrd. $ betragen, doch 2014 sei China mit einem Volumen von 220 Mrd. $ zum wichtigsten Handelspartner Afrikas geworden. 2017 vergab China Kredite an afrikanische Länder von über 100 Mrd. $, vor allem an Ägypten, Nigeria, Algerien, Südafrika, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Sambia, Angola, Marokko, Niger, Kamerun und Tschad.

Der chinesisch-afrikanische Entwicklungsfonds, kurz CAE-Fonds, der seit 2007 von der staatlichen Chinesischen Entwicklungsbank getragen und finanziert wird, hat Direktinvestitionen in Afrika ausgeführt, indem chinesische und ausländische Projekte auf dem afrikanischen Kontinent kofinanziert wurden. Der CAE-Fonds steuert ein Drittel der für ein Projekt erforderlichen Finanzierung bei und handelt als passiver Investor. Er hat etwa 3,2 Mrd. $ für 91 Projekte in 36 afrikanischen Ländern investiert.

In CAE-unterstützten Projekten wurden 2017 11.000 LKWs, 300.000 Klimaanlagen, 540.000 Kühlschränke, 390.000 Fernsehgeräte und 1,6 Mio. t Zement produziert. Der CAE-Fonds investiert in Energie- und Infrastrukturprojekte, die Industrieproduktion, die Föderung und Verarbeitung von Rohstoffen und die Landwirtschaft.

Im letzten Jahrzehnt war China am Aufbau von mehr als 100 Industriezonen beteiligt, von denen 40% bereits in Betrieb sind, an 5756 km Bahnstrecke, 4335 km Autobahnen, 9 Häfen, 14 Flughäfen, 34 Kraftwerken sowie 10 großen und etwa 1000 kleinen Wasserkraftwerken.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN