06131-237384info@bueso.de

Chinas Industrieproduktion wächst im Oktober um 6,9%

Chinas Industrieproduktion wuchs im Oktober um 6.9% (Vergleich zum Vorjahr), so das chinesische Nationale Statistikbüro am 16.11. Trotz der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie befindet sich die chinesische Industrieproduktion nun auf einer Wachstumskurve, die das Wachstum von 2019 überflügeln wird. Zwischen Januar und März 2020 war China massiv von COVID-19 betroffen, aber nachdem das Land entschlossene und effektive Massnahmen durchführte, war im Mai 90% der Arbeitskraft wieder im Einsatz. Exporte stiegen im Oktober um 13,2%, während Importe um 4,7% anwuchsen. Bei der Pressekonferenz am 16.11. berichtete der Sprecher des Nationalen Statistikbehörde Fu Linghui, daß China in den ersten zehn Monaten des Jahres 10.09 Millionen Arbeitsplätze geschaffen hat. Damit wurde das Ganzjahresziel bereits vorzeitig erreicht.

Die Unterzeichnung des RCEP-Abkommens (Regionale umfassende Wirtschaftspartnerschaft) am 15. November mit 15 weiteren asiatischen Nationen wird Chinas Wirtschaftswachstum weiter ansteigen lassen, aufbauend auf den bereits vorhandenen Projekten und Abkommen der Belt and Road-Politik ("Neue Seidenstraße").

Deutschland sollte von China sowohl in der Pandemiebekämpfung lernen (wozu auch Massentests gehören), aber ebenso von Chinas Betonung von wissenschaftlich-technologischem Fortschritt als Motor einer Erhöhung der Produktivität. Und nicht zuletzt ist es höchste Zeit, das volle Potential der von China angebotenen Seidenstraßen-Strategie zu verwirklichen,  indem sich Deutschland und andere europäische Länder an realen Infrastrukturprojekten beteiligt, vor allem in Afrika.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN