06131-237384info@bueso.de

Chonyang-Institut : Offener Brief an die US-Bevölkerung zur Zusammenarbeit der USA und China

Das chinesische Chonyang Institute for Financial Studies hat am 26. März einen von 105 Wissenschaftlern unterzeichneten Offenen Brief an die amerikanische Bevölkerung verbreitet, der in "The Diplomat" veröffentlicht wurde. Hier ist der Wortlaut:

"In letzter Zeit waren viele kritische Stimmen zu hören, die die COVID-19-Pandemie politisieren. Angesichts der gefährlichsten Infektionskrankheit seit einem Jahrhundert helfen diese Beschuldigungen weder China, den USA noch der Welt dabei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Politische Streitereien tragen weder zur gesunden Entwicklung der Beziehungen zwischen den USA und China bei, noch helfen sie den Menschen in der Welt, die Pandemie rational und genau zu verstehen oder mit ihr umzugehen. Wir wollen unseren amerikanischen Freunden heute aufrichtig und offen unsere Ansichten mitteilen.

Die COVID-19-Pandemie ist eine globale Gesundheitskrise mit schrecklichen Ausmaßen, wie wir sie seit Generationen nicht mehr erlebt haben. Die Anstrengungen, sie und ihre Auswirkungen zu überwinden, werden langwierig und mühsam sein. Die Länder sollten zusammenarbeiten, sich nicht beschweren und sich gegenseitig die Schuld zuweisen. Das Virus kennt keine Grenzen, aber das gleiche gilt auch für Liebe und Freundschaft. Als zwei der größten Länder der Erde könnte und sollte die Zusammenarbeit zwischen China und den USA genutzt werden, um der Menschheit eine bessere Zukunft zu schaffen.

Der Wissenschaft Rechnung tragen, das Leben wertschätzen und Schaden von den Menschen abwenden, sollten unser gemeinsames Ziel im Kampf gegen COVID-19 sein. In China ist der COVID-19-Ausbruch im wesentlichen unter Kontrolle. Seit das Virus erstmals Anfang Januar auftrat, hat die chinesische Bevölkerung unvorstellbaren Anstrengungen und Opfer auf sich genommen, um schwer erkämpfte Erfolge zu erzielen.

Wir sind dankbar für die internationale Unterstützung – auch für Hilfen amerikanischer Freunde –  während der besonders kritischen Phase des Kampfes. Wir respektieren die von anderen Nationen nach deren Regeln vor Ort ergriffenen Eindämmungsmaßnahmen und sind bereit, unser eigenes Wissen mit anderen Ländern zu teilen und jede mögliche Hilfe anzubieten.
Der Ursprung und die genaue Quelle von Covid-19 sind immer noch unbekannt, aber diese Fragen sind unbedeutend, und gegenseitige Schuldzuweisungen sind erniedrigend und für jeden schmerzlich. Letztendlich werden wir alle die endgültigen Erkenntnisse der Wissenschaft respektieren. Wie viele andere Länder ist China ein Opfer des Virus, aber auch ein Vorbild zu dessen Überwindung, und China ist bereit, mit Menschen anderer Länder zusammenzuarbeiten, um die Ausbreitung der Pandemie zu stoppen.

Wir hoffen aufrichtig, gemeinsam international zusammenzuarbeiten, auch mit Intellektuellen und Experten der USA, die sich eine bessere Zukunft ersehnen. Wir freuen uns auf die Zeit, wo die Grundsätze internationaler Zusammenarbeit auf der ganzen Welt wieder gedeihen. Wir rufen alle Nationen auf, in aufrichtiger Zusammenarbeit den gemeinsamen Feind der Menschheit zu besiegen.

Hoffentlich können wir bald den endgültigen Sieg über COVID-19 feiern!"

Genau diesen Geist brauchen wir jetzt - Hier können Sie sich zur internationalen Konferenz des Schiller-Instituts anmelden: "Die Zukunft der Menschheit hängt jetzt von der Schaffung eines neuen Paradigmas ab!"

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN