06131-237384info@bueso.de

EU-Abgeordneter Marco Zanni attackiert grüne Finanzblase

In einem 40minütigen Interview, das auf der Webseite von LaRouchePAC erscheinen wird, hat Marco Zanni, Vorsitzender der Fraktion Identität und Demokratie im Europaparlament und außenpolitischer Sprecher der italienischen Lega-Partei, den Bankenrettungsplan des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) und den Green New Deal der EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen scharf kritisiert.

„Grün ist die neue Farbe des Geldes“, sagte Zanni mit Blick auf die grüne Finanzblase, die sich im Zusammenhang mit der künstlichen Klimahysterie entwickelt hat. Dahinter verberge sich etwas. „Das ist grüne Schizophrenie, die man besser einschätzen muß. Sie basiert nicht auf konkreten Daten und hat keinen pragmatischen Ansatz, sondern ist gefährliche Propaganda. Letzte Woche hat die EU-Kommissionspräsidentin ihren Green New Deal vorgestellt, der einer der Säulen ihres Programms der nächsten fünf Jahre ist, und ich war nicht überrascht zu sehen, daß es sich hierbei um reine Finanzspekulation handelt, die sich hinter einer Art grünen Mauer versteckt.“

Zanni ist sich bewußt darüber, was damit geschehen werde: „Die Banken werden mit dem neuen Finanzinstrument spekulieren, Profite machen, die Finanzblase weiter aufblähen, und am Ende wird jemand die Rechnung für diese Spekulation bezahlen müssen...

Was ist am Ende für die EU dieser Green New Deal und der sogenannte Übergangsfonds, der einen Umfang von 1 Bio. € haben soll, um den Banken Gewinne zu verschaffen und Regierungen und Privatanlegern zu helfen, in sog. grüne Projekte zu investieren? Für mich ist das etwas Ähnliches wie der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM). Als in Deutschland Banken, die griechische  Schuldtitel hielten, in Schwierigkeiten gerieten, wurde beschlossen, diesen Bailout-Fonds zu gründen, der Steuergelder aus allen Mitgliedsstaaten einsammelte und deutsche Banken aus der Klemme half. Genau das gleiche wird mit dem Übergangsfonds geschehen. Deutschland muß jetzt sein Industriesystem umstellen. Der Übergangsfonds wird erneut Steuergelder aus ganz Europa einsammeln, um die deutsche Industrieumstellung zu bezahlen. So ist der Plan, den wir blockieren wollen.

Es ist unsere Pflicht, die Debatte über den Klimawandel wieder in die Realität zurückzuholen, denn dies ist gefährliche Propaganda, gefährliche Schizophrenie, die nicht nur Europa, sondern der ganzen Welt schadet. Sie behindert den Fortschritt unseres Kontinents in einem Moment, wo wir mangelndes Wachstum erleben.“

Eine wirkliche Bankenrettung könne nur dadurch geschehen, daß die "spekulativen Schulden" von den Krediten für die Realwirtschaft getrennt werden und das gelänge nur durch die Einführung des Glass-Steagall Trennbankensystems.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN