06131-237384info@bueso.de

Frankreich: Unrecht gegen Präsidentschaftskandidat Cheminade nach 25 Jahren aufgedeckt

Im Hinblick auf die nächste Präsidentschaftswahl in Frankreich im Mai 2022 gibt es einen klaren Phasenwechsel: Die großen französischen Medien, wie die Radiosender France Info, France Culture und France Inter, haben endlich ausführlich darüber berichtet, wie der Verfassungsrat (Conseil Constitutionnel, kurz ConCon, die höchste französische Justizbehörde) zwischen Sommer und Oktober 1995 betrügerische Wahlkampfabrechnungen mehrerer Präsidentschaftskandidaten der Wahl vom Mai 1995 anerkannte, aber die von Jacques Cheminade ohne Beweise für Fehler in der Abrechnung zurückwies.

Anlaß für die Aufdeckung dieses Betrugs ist die Tatsache, daß die Aufzeichnungen über die Beratungen des ConCon nach 25 Jahren Geheimhaltung offengelegt wurden. Am 19. Oktober, dem allerersten Tag ihrer Offenlegung, schickte ein spezielles zehnköpfiges Journalistenteam, die Rechercheabteilung von Radio France, eigens Reporter in das Nationalarchiv in Pierrefitte, um die Aufzeichnungen durchzusehen.

Was sie vorfanden, bestätigte alles, was der Präsidentschaftskandidat Jacques Cheminade damals gesagt hatte: Das offizielle Wahlergebnis von 1995 war eine Mischung aus Betrug, Unrecht, Verbrechen und Heuchelei. Die betrügerischen und illegalen Wahlkampffinanzen und -methoden sowohl des neugewählten französischen Präsidenten Jacques Chirac als auch seines Hauptkonkurrenten Edouard Balladur und des Rechtspopulisten Jean-Marie Le Pen wurden abgesegnet und ihnen fast alle Auslagen erstattet. Im Unterschied dazu wurde die Wahlkampfabrechnung von Cheminade, einem Freund von Lyndon LaRouche und Feind der Finanzoligarchie, der als „seltsamer Außenseiter“ galt, unter einem für diesen Anlaß frei erfundenen Vorwand für ungültig erklärt und zurückgewiesen, was für ihn große finanzielle Probleme, politische Isolation und schließlich die Privatinsolvenz zur Folge hatte. ...

Hier lesen Sie den ganzen Artikel; hier die persönliche Erklärung von Jacques Cheminade.

Hier geht's zu einem aktuellen Video (deutsch) von Jacques Cheminade zur Rolle der EU. 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN