06131-237384info@bueso.de

Gesetz zur Wiedereinführung der "Glass-Steagall"-Bankentrennung erneut im US-Kongreß eingebracht!

Die Kongreßabgeordnete Marcy Kaptur (Dem.-Ohio), eine der führenden Kämpferinnen für die Rückkehr zu Roosevelt's strikter Bankentrennung, brachte am 14. Januar ihr Glass-Steagall-Gesetz erneut im neugewählten Kongreß als H.R. 381 (House Resolution 381) ein. Der Gesetzesvorschlag trägt den gleichen Titel wie ihr Antrag (H.R. 129) in der letzten Kongreßlegislaturperiode: „Betreffend der Aufhebung gewisser Bestimmungen des Gramm-Leach-Bliley-Gesetzes und die Wiederbelebung der Trennung von Geschäftsbanken und Investmentbanken in der Art, wie es der Banking Act von 1933 getan hatte, das sogenannte Glass-Steagall-Gesetz, und um andere Zwecke.“

Bei den bisher 16 Kosponsoren handelt es sich um Abgeordnete, die im vorherigen Kongreß bereits das "Glass-Steagall"-Gesetz mit unterstützt hatten. Damals waren es 83 gewesen.

Earl Blumenauer (D-Ore), Michael Capuano (D-Mass.), Elijah Cummings (D-Md.), John Garamendi (D-Cal.), Gene Green (D-Tex.), Eddie Bernice Johnson (D-Tex.), Walter Jones
(R-N.C.), Alan Lowenthal (D-Cal,), Stephen Lynch (D-Mass.), James McGovern (D-Mass.), Eleanor Holmes Norton (D-D.C.), Charles Rangel (D-N.Y.), Louise Slaughter (D-N.Y.), Paul Tonko (D-N.Y.), Niki Tsongas (D-Mass.), and Peter Welch (D-Vt.)

[url:"/trennbankensystem"]Mehr zum Thema.[/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN