06131-237384info@bueso.de

Irischer EU-Kommissar gibt zu: 95% der Europäer gegen Lissabon-Vertrag

Ausgerechnet Charly McCreevy, der EU-Kommissar für den Binnenmarkt, gab am Montag dieser Woche zu, bei öffentlichen Abstimmungen über den Lissabon-Vertrag wäre dieser auch in 95 % der 27 Mitgliedsstaaten abgelehnt worden. Der frühere irische Finanzminister sagte gegenüber der [i]Irish Times[/i], als die irische Bevölkerung den Vertrag vor zwei Jahren ablehnte, hätten viele in den Korridoren der Macht in Brüssel schockiert reagiert. 

„Andererseits sind sich alle politischen Führer jedoch im klaren darüber, daß zu 95% die Bevölkerung in ihren Ländern bei einem Referendum wahrscheinlich ebenso ‚nein' gesagt hätte." Er sei zwar persönlich vom Vertrag überzeugt. Zum Nein der Iren sagte er: „Auch wenn man manchmal ein Resultat nicht mag, ist das eben Demokratie und wir sollten uns dessen nicht schämen."