06131-237384info@bueso.de

Italiens Ministerpräsidentin Meloni nimmt Einladung von Präsident Xi nach China an

Sehr zum Verdruss der Geopolitiker aller Couleur trafen sich die neue italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Chinas Präsident Xi Jinping am Rande des G20-Gipfels auf Bali. Entgegen den Spekulationen über eine neue Anti-China-Politik der Regierung Meloni war das Treffen von einem Geist der Freundschaft und Zusammenarbeit geprägt. Xi lud Meloni zu einem Besuch in China ein, und Meloni nahm an. Gerüchten zufolge wird China 200 Regionalflugzeuge vom Typ ATR42 in Italien bestellen.  In der italienischen Regierungsverlautbarung hiess es:

"Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatte am Rande des G20-Gipfels ein bilaterales Treffen mit dem Präsidenten der Volksrepublik China, Xi Jinping. Das Treffen war von Herzlichkeit geprägt. Meloni bekundete das Interesse der italienischen Regierung an der Förderung der beiderseitigen wirtschaftlichen Interessen, auch im Hinblick auf die Steigerung der italienischen Exporte nach China. Gleichzeitig würdigten Xi und Meloni die alten Beziehungen zwischen Italien und China, zwei Jahrtausende alten Zivilisationen, und betonten den Erfolg des Italienisch-Chinesischen Kulturjahres. Präsident Xi erinnerte an die Botschaften, die er bei dieser Gelegenheit mit Präsident Mattarella ausgetauscht hatte."

Xinhua berichtete ähnlich über das Treffen.  Präsident Xi habe betont, daß China und Italien zwei alte Zivilisationen und umfassende strategische Partner sein, die "weitreichende gemeinsame Interessen und eine tiefe Grundlage für die Zusammenarbeit hätten". Für beide Länder sei es wichtig, "die Tradition der Freundschaft fortzuführen, Gemeinsamkeiten zu suchen und dabei Unterschiede beiseite zu lassen und den Konsens zu erweitern".  Beide Seiten sollten das chinesisch-italienische Regierungskomitee und die sektorübergreifenden Dialogmechanismen nutzen, um das Potenzial der Zusammenarbeit in Bereichen wie High-End-Fertigung, saubere Energie, Luft- und Raumfahrt und in Drittmärkten zu erkunden. China werde mehr Qualitätsprodukte aus Italien importieren, sagte Xi und fügte hinzu, dass China Italien als Ehrengast der China International Consumer Products Expo 2023 willkommen heißt.

"Meloni erklärte ihrerseits, dass Italien eine Blockkonfrontation nicht gutheiße und der Ansicht sei, dass die Länder ihre Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten respektieren, die Solidarität stärken, den Dialog und den Austausch aufrechterhalten und das gegenseitige Verständnis verbessern sollten. China sei ein wichtiges Land und Asien werde für die Welt immer wichtiger, sagte Meloni und fügte hinzu, Italien hoffe auf eine enge Zusammenarbeit mit China im Rahmen der Vereinten Nationen, der Gruppe der 20 und anderer Gremien, um die verschiedenen dringenden Herausforderungen der Welt effektiver anzugehen. "

 

Kooperation statt Konfrontation - das ist genau der Geist, den wir jetzt weltweit brauchen und woran sich die dutsche Regierung orienierten muss. Dazu findet am 22. November eine wichtige internationale Konferenz im mexikanischen Senat statt, an der Abgeordnete und Veertreter anderer wichtiger Organisationen aaus vielen Ländern teilnehmen. Die Veranstaltung wird auch im Internet übertragen. Alles wichige zu Anmeldung und Teilnahme hier.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN