06131-237384info@bueso.de

John F. Kennedy's Vision wiederbeleben: "Frieden für alle Zeiten!"

Von Harley Schlanger

Die Kandidatur von Robert F. Kennedy junior („RFK jr.“) für die Präsidentschaftswahl 2024 eröffnet den Amerikanern ein Potential, das weit über das einer gewöhnlichen Präsidentschaftsbewerbung hinausgeht. Kennedy, der Neffe von Präsident John F. Kennedy („JFK“) und Sohn des ehemaligen Senators und Justizministers Robert Kennedy, hat kurz nach der Ankündigung seiner Kandidatur in der Demokratischen Partei am 19. April ein brisantes Thema angesprochen.

In einem Interview mit dem Radiosender WABC in New York City sagte Kennedy am 8. Mai über die Ermordung seines Onkels am 22. November 1963: „Ich glaube, es gibt überwältigende Beweise dafür, daß die CIA an seiner Ermordung beteiligt war… Ich denke, daran gibt es inzwischen keinen ernstzunehmenden Zweifel mehr… Die Beweise sind überwältigend, daß die CIA an dem Mord und seiner Vertuschung beteiligt war.“ Kennedy hatte diesen Vorwurf bereits am 17. Dezember 2022 in einem Tweet öffentlich gemacht und darin das Attentat auf John F. Kennedy als „erfolgreichen Staatsstreich“ bezeichnet.

Besonders brisant ist dabei, daß seine Äußerungen zeitlich mit weitreichenden Enthüllungen über illegale Handlungen des FBI und der CIA im Zusammenhang mit dem „Russiagate“ zusammenfallen, sowie mit Vorwürfen, daß die Geheimdienste gezielt Desinformation, sprich Lügen, verbreiten, um die Eskalation des Krieges von USA/NATO-Kräften gegen Rußland in der Ukraine zu vertuschen. Einer der wichtigsten Skandale, die vertuscht werden, ist dabei der vom Enthüllungsjournalisten Seymour Hersh glaubhaft belegte Vorwurf, die USA und Präsident Biden persönlich seien für die Sabotage der Nord-Stream-Pipelines verantwortlich.

Kennedy junior kritisiert die Rolle der USA im Ukraine-Krieg, er wirft ihnen vor, sie hätten Präsident Putins Entscheidung für die russische Militärische Sonderoperation provoziert, und sie verweigerten jede Beteiligung an einer diplomatischem Lösung zur Beendigung der Kämpfe.

Er verurteilt auch allgemein die Verstrickung der USA in „endlose Kriege“ und den Verlust von Menschenleben durch die Politik harter Sanktionen, zusätzlich zu dem Verlust von Menschenleben infolge dieser Kriege.

Doch die eigentliche Bedeutung seiner Kampagne geht über diese völlig berechtigten Dinge, die er anspricht, noch hinaus. Sie eröffnet den Amerikanern die Möglichkeit, auf das JFK-Attentat und die Vertuschung zurückzublicken und darin den Beginn eines grundlegenden Wandels in der amerikanischen Geschichte zu erkennen, und bietet damit eine Chance, die besten Traditionen der amerikanischen Außenpolitik wiederzubeleben, so wie sie in [Präsident John F.] Kennedys Friedensvision in dessen historischen Rede an der American University  am 10. Juni 1963 zum Ausdruck kamen.  ......  [In Erinnerung daran findet am 10. Juni eine Konferenz in den USA statt. Informationen und Anmeldung hier]

Chruschtschow nannte dies „die größte Rede eines amerikanischen Präsidenten seit Roosevelt“. Wenig später wurde am 5. August nach achtjährigen Verhandlungen und gegen den Willen der Kennedy umgebenden harten Kalten Krieger das Atomteststopp-Abkommen unterzeichnet.

Auch in einer Rede vor den Vereinten Nationen am 20. September 1963 rief [Päsident Kennedy] zur Erreichung gemeinsamer Ziele auf und sprach von der Hoffnung, daß sich alle Nationen an der friedlichen Entwicklung des Planeten beteiligen: „Nie zuvor hatte der Mensch eine solche Fähigkeit, seine Umwelt zu beherrschen, Hunger und Durst zu beenden, Armut und Krankheit zu besiegen, Analphabetismus und massive menschliche Not zu bekämpfen. Wir haben die Macht, diese Generation zur besten Generation der Menschheit in der Weltgeschichte zu machen – oder zur letzten.“ ....

Die Ankündigung der Präsidentschaftskampagne von Robert Kennedy jun. schafft eine wichtige Öffnung, aber darüber hinaus brauchen wir eine unabhängige Bewegung für ein Neues Paradigma, jenseits der Parteipolitik, um eine neue Sicherheits- und Entwicklungsarchitektur für alle Nationen zu schaffen. Nur wenn das „bessere Ich“ eines wachsenden Teils der Bürger geweckt wird, können wir Präsident John F. Kennedys Friedensvision verwirklichen. 

Hier können Sie den ganzen Artikel von Harley Schlanger lesen.

Internationaler Aktionstag am 10. Juni:  https://www.bueso.de/weltfrieden-retten-internationaler-aktionstag-jfk-rede-konferenz-10-juni

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN