06131-237384info@bueso.de

Karel Vereycken: AUKUS - nichts aus dem Afghanistan-Desaster gelernt!

Am 19.9. bat das CGTN-Programm Zoom In Karel Vereycken, den Vizepräsidenten der politischen Partei Solidarité & Progrès in Frankreich, um einen Kommentar zur am 15.9. überraschend angekündigten neuen strategischen Partnerschaft AUKUS (durch die USA, Großbritannien und Australien) und zur Aufkündigung des U-Boot-Vertrags mit Frankreich durch Australien.

CGTN: Frankreich hat am Freitag seine Botschafter in den USA und Australien wegen eines heftigen Streits über die Aufkündigung eines U-Boot-Vertrags abberufen. Werden die Spannungen zwischen Frankreich und seinen Verbündeten weiter eskalieren?

Vereycken: Nun, der Vorsitzende meiner Partei und mein Freund, der ehemalige Präsidentschaftskandidat Jacques Cheminade, sagt, wir sollten ... die Gelegenheit nutzen, um 'die Kurve zu kriegen'. 'Wenn wir nicht auf einen Affront reagieren und die Gelegenheit zur Revolte ergreifen, verurteilen wir uns zu einer unwürdigen Unterwerfung'. Cheminade stellte auch fest, dass unsere so genannten Verbündeten nach ihrem NATO-Debakel in Afghanistan nichts begriffen zu haben scheinen, da ein neuer kalter Krieg und ein neues Wettrüsten, was dieser neue Sicherheitspakt bedeutet, nur zu mehr Zerstörung und dem Risiko einer monströsen Zerstörung führen wird. Das französische Volk hat die Nase voll von diesen Demütigungen, aber die französische Regierung hat trotz symbolischer Gesten noch keinen klaren Willen gezeigt, mit der NATO und Großbritannien zu brechen, das sie immer noch als Partner für eine Art autonomer europäischer Sicherheit betrachtet. Und indem die französische Regierung ihre ganze Wut auf Biden konzentriert und nicht einmal den französischen Botschafter aus London zurückruft, vertuscht sie, dass es vor allem Großbritannien und Global Britain waren, die das Abkommen ausgehandelt haben. Mit Cheminade sage ich, dass das NATO-Bündnis und die französisch-britischen Lancaster-House-Verträge von 2010 jede Bedeutung verloren haben. Aber Frankreich sollte auch aufhören, sein eigenes geopolitisches Spiel im indopazifischen Raum gegen China und Russland zu spielen. Seine Politik sollte eine Politik der Blockfreiheit sein, die auf gegenseitiger Entwicklung mit allen und nicht gegeneinander beruht.

CGTN: Was bedeuten atomgetriebene U-Boote für Australien und die asiatisch-pazifische Region?

Vereycken: Es ist historisch. Der einzige Präzedenzfall war 1958, als die USA beschlossen, die britische Marine mit nuklearer U-Boot-Technologie und mit Atomwaffen auszustatten. Diese Politik veranlasste den französischen Präsidenten Charles de Gaulle, die "angelsächsische" nukleare Zusammenarbeit anzuprangern, und veranlasste Frankreich, seine eigenen nuklearen Fähigkeiten zu entwickeln. Technisch gesehen ermöglichen U-Boote mit Atomantrieb sehr lange und diskrete Missionen.... Das bedeutet, dass Australien zum Spielball Londons und Washingtons wird, bereit, China, das als Bedrohung angesehen wird, im Südchinesischen Meer und in Taiwan anzugreifen. Für die Welt bedeutet dies eine Verletzung des Atomwaffensperrvertrags (NPT), zumindest im Geiste....

CGTN: Glauben Sie, dass Australiens Atom-U-Boot-Flotte ein nukleares Wettrüsten in der Region auslösen würde?

Vereycken: Ja, damit wird eine nukleare Büchse der Pandora geöffnet, die in alle Richtungen gehen kann. Unmittelbar zu beobachten ist Nordkorea, das sein Atomprogramm bereits vorantreibt und die konservativen Südkoreaner dazu bringt, die Entwicklung einer eigenen nuklearen Abschreckung zu fordern.

Japan, das zusammen mit Indien Mitglied der "Quad" ist, der Biden nächste Woche vorsitzen wird, hat den AUKUS begrüßt, was kein gutes Zeichen ist. Mehrere Länder sind jedoch sehr besorgt, insbesondere Indonesien, Singapur und auch Neuseeland. Sie wollen nicht, dass der indopazifische Raum zum Schauplatz eines geopolitischen Kräftemessens wird, das für alle schädlich ist.

Lesen Sie dazu Helga Zepp-LaRouche Artikel: https://www.bueso.de/westen-lernfaehig-afghanistan-braucht

Aktueller Webcast: https://www.bueso.de/deutsche-sicherheit-weder-hindukusch-noch-indo-pazi...

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN