06131-237384info@bueso.de

Landwirtedemos: Planungssicherheit für die Landwirte, Versorgungssicherheit für die Bevölkerung!

Am 5. März fand in Dessau beim Umweltbundesamt die Hauptkundgebung von Land Schafft Verbindung Deutschland statt. Aber auch in Dresden, Hamburg, Kiel, Mainz, Bonn, München, in Ansbach vor dem Wasserwirtschaftsamt, weiteren Städten und auf dem Land wurden Aktionen durchgeführt. Die Organisatoren fordern eine von Grund auf neue Landwirtschaftspolitik. Die jetzige Politik wolle die Landwirtschaft in ihrer jetzigen Form abschaffen.

Die Hauptthemen der bundesweiten Traktorendemos, denen u.a. am Freitag noch eine Großdemo in Regensburg folgte, sind die Forderung nach dem Aussetzen der unhaltbaren Düngeverordnung und einer Überprüfung der angeblichen Nitratbelastung durch die Landwirtschaft. Diese seien irreführend an die EU gemeldet worden, was zur Benachteiligung der deutschen Landwirte gegenüber den europäischen Mitbewerbern führe.Die EU-Kommission hatte Deutschland wegen zu hoher Nitratwerte verklagt, was nun die Politik in Deutschland wiederum als Vorwand nimmt, um die Landwirte unter Druck zu setzen.

Zweitens müsse die deutsche Lebensmittelproduktion sichergestellt werden: „Durch die Abhängigkeit von Lebensmittelimporten ist die Versorgung der Bevölkerung in Deutschland mit sicheren, qualitativ hochwertigen und geprüften Lebensmitteln aus der Region nicht gewährleistet. Jederzeit können Lieferketten abreißen, z.B. aufgrund globaler Wirtschaftskrisen oder kritischer Situationen – wie aktuell dem Coronavirus.“

Außerdem benötigten die Landwirte „verlässliche, zumutbare und langfristige Rahmenbedingungen, und Planungssicherheit.“ Mit der „aktuellen deutschen Agrarpolitik werden bäuerliche Existenzen und Naturräume auf der ganzen Welt zerstört.“ 

Zu der Demonstration mittelfränkischer Landwirte vor dem Wasserwirtschaftsamt in Ansbach hiess es vorab: „Nicht repräsentative Messtellen, die zum Teil gar nicht die landwirtschaftliche Nutzung widerspiegeln, klimafeindliche und fachfremde Verordnungen machen den Bauern ihr Berufsleben mittlerweile zur Bürokratiehölle…. Auch in schwierigen Zeiten wie Krieg, Krankheiten und Dürren setzt die heimische Landwirtschaft ihre volle Kraft dafür ein, die Bevölkerung sicher mit gesunden, hochwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen. Mittlerweile ist die Landwirtschaft ein Spielball von Ideologie und der abgehobenen Träumereien geworden und gefährdet somit das Gemeinwohl und die Menschen in Deutschland“. 

In München fand vor dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine Demonstration der Landwirte statt. Daran nahmen ca. 80 Schlepper und ca. 300 Landwirte teil, um dem zuständigen Ministerialdirektor kritische Fragen zu stellen. Aber nur der Leiter der Pressestelle kam, um die Anliegen der Bauern aufzunehmen und dann weiterzugeben. Die Organisatoren von Land Schafft Verbindung fordern , daß die im Dezember mit der Bundeskanzlerin und dem Deutschen Bauernverband vereinbarte Zukunftskommission für gemeinsame Lösungsansätze für Rahmenbedingungen der künftigen Landwirtschaft endlich aktiv werden kann.

Aktivisten der BüSo drückten vor Ort ihre Unterstützung für die Forderungen der Landwirte aus, die gleichermaßen lebenswichtig für die Verbraucher und die gesamte Bevölkerung sind. Mehr zum Thema hier.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN