06131-237384info@bueso.de

Lulas Friedensvorschlag bei G20-Gipfeltreffen der Außenminister in Neu Delhi

Brasilien organisiert aktiv für Lulas Friedensinitiative. Außenminister Mauro Vieira wird die Initiative des brasilianischen Präsidenten Lula da Silva, eine Gruppe von Nationen zusammenzubringen, die bei der Vermittlung zur Beendigung des Ukraine-Russland-Konflikts helfen soll, zum G20-Außenministertreffen vom 1. bis 3. März in Neu-Delhi mitbringen, berichtet O Estado de São Paulo. Die Initiative wird einer der Hauptpunkte bei Vieiras bilateralem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Qin Gang am Rande des G20-Treffens sein. Während er die Unterstützung anderer Außenminister anstrebt, ist er besonders an der Unterstützung der BRICS-Mitglieder Indien und Südafrika interessiert, berichtete die Tageszeitung am 24. Februar.

Vieira selbst berichtete in einem kurzen Artikel mit dem Titel "Es ist an der Zeit, die Stimmen derer zu hören, die Frieden in der Ukraine wollen", dass er während der Münchner Sicherheitskonferenz in zwei Tagen 21 bilaterale Treffen mit anderen Diplomaten abgehalten habe, um die Initiative zu diskutieren, auch mit den Ukrainern. Niemand habe sich gegen den brasilianischen Vorschlag ausgesprochen, dass Länder, die nicht in den Konflikt verwickelt sind, nach Wegen zur Beendigung des Konflikts suchen, berichtete er. In einer Zeit, in der "triumphalistische Rhetorik auf beiden Seiten" und die Aussicht auf neue Militäroffensiven die Medienberichterstattung dominieren, sei es an der Zeit, dass diejenigen, die für den Frieden eintreten, mehr Gehör finden. Brasilien tritt nicht in die Debatte ein, um eine sofortige Lösung zu präsentieren, sondern um einen Dialog mit anderen Nationen zu führen und Wege für eine Verständigung zu finden, aus der sich vielleicht ehrgeizigere Initiativen ergeben können.

Währenddessen wurde laut einem Bericht von TASS beim  G20-Finanzministertreffen im indischen Belgaluru von den G20-Finanzministern und Zentralbankgouverneuren eine gemeinsame Erklärung verabschiedet, die keine Formulierungen enthält, die Russland für seine militärische Sonderoperation in der Ukraine verurteilen. Die indische Regierung hielt dem westlichen Druck stand, und China sowie Rusland hatten sich dagegen gestellt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN