06131-237384info@bueso.de

China stellt erstmals die Gesammelten Werke des Konfuzianismus zusammen

Vor mehr als 400 Jahren warnten zwei konfuzianische Gelehrte, daß die Werke des Konfuzius und seiner Nachfolger niemals vollständig herausgegeben worden seien und deshalb in Gefahr gerieten, ganz verloren zu gehen. Im Gegensatz dazu stünden Taoisten und Buddhisten ihre jeweiligen Gesamtausgaben zur Verfügung.

Im Zuge des erneut aufgeflammten Interesses an einer Wiederbelebung traditioneller kultureller Werte, seitens der chinesischen Regierung, haben Experten vom [i]Institut für Historisches Schrifttum[/i] an der [i]Sichuan Universität[/i] nun eine Übersicht über das Gesamtwerk des Konfuzianismus zusammengestellt und unter dem Namen „Ru Zhang - Schätze des Konfuzianismus“ veröffentlicht.

Das Projekt begann im Jahre 2004 mit einem anfänglichen Budget von 3 Mio. Yuan, die die Konfuzius Stiftung Chinas in Shandong, der Heimatprovinz von Konfuzius, zur Verfügung gestellt hatte. Die Werksausgabe umfaßt 600 Bücher mit 350 Millionen chinesischen Zeichen. „Die 600 Bücher beinhalten die herausragenden Errungenschaften des Konfuzianismus, angefangen von Konfuzius (551-479 v. Chr.) bis zur späten Qing Dynastie (1644-1911)“, sagte der Direktor des Instituts, Shu Dagang, gegenüber der Zeitung [i]China Daily[/i]. „Sie bestehen aus drei Teilen: den klassischen Schriften, den Theorien und der Historie. Die klassischen Schriften bestehen aus dem Buch der Wandlungen, dem Buch der Lieder, dem Buch der Riten, und dazu noch die Frühlings- und Herbstannalen.“

Der historische Teil enthält biographische Angaben über rund 10.000 Konfuzianern und Beschreibungen der unterschiedlichen Schulen des Konfuzianismus, konfuzianischer Akademien und der kaiserlichen Beamtenexamen. „China befindet sich nun in einer neuen Periode des kulturellen Wiederaufbaus“, sagte Wu Guang von der Fakultät der Geisteswissenschaften an der [i]Zhejiang Universität[/i]. „Ru Zhang ist die Frucht dieser Aufbauarbeit und ein äußerst wichtiger Meilenstein unserer kulturellen Wiederbelebung nach nahezu einem Jahrhundert der Kritik und der Herabwürdigung des Konfuzianismus.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN