06131-237384info@bueso.de

Europäische Armee - ein imperiales Kuckucksei

Am 6. November 2018 forderte der französische Präsident Macron in einem Interview mit dem Radiosender Europe 1, eine „wahre europäische Armee“ aufzubauen, denn ansonsten könne Europa nicht verteidigt werden. Es gebe „autoritäre Mächte", die an den Grenzen Europas aufstiegen und sich wieder bewaffneten. Europa müsse sich verteidigen „mit Blick auf China, auf Russland und sogar auf die Vereinigten Staaten“. Macron betonte, er wolle nicht, daß die EU für ihre Verteidigung von den USA abhängig sei. Bundeskanzlerin Merkel unterstützte die Forderung nach einer europäischen Armee in dieser Woche bei ihrer Rede vor dem Europaparlament.

Eine Schlüsselrolle für die Vorbereitung solcher Pläne auf europäischer Ebene, ebenso wie für die Positionierung der deutschen Außenpolitik gegen Rußland unter Kanzlerin Merkel,  spielte der langjährige Kanzler-Berater Dr. Christoph Heusgen (und jetzige UN-Botschafter) , der nicht nur mit der französischen Politik bestens vernetzt ist. Heusgen war Architekt der EU-Sanktionen gegen Rußland.  Vor 2005 arbeitete er unter dem „EU-Außenminister“ Solana zusammen mit dem früheren britischen Berater von Tony Blair, Robert Cooper die sogenannte Europäische Sicherheitsstrategie (ESS) aus, die am 12./13. Dezember 2003 vom Europäischen Rat abgesegnet wurde. Daraus wurde später die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (CSDP). Laut der Internetseite der EU war die ESS als Antwort auf Bundeskanzler Schröders „Nein“ zum Irakkrieg und die daraus folgende Spaltung innerhalb der EU (zwischen dem „Alten Europa“ und dem „Neuen Europa“, wie man es damals nannte) entstanden.

Heusgen entwarf das ESS-Papier zusammen mit Robert Cooper, der für einen „liberalen Imperialismus“ steht. Sein Buch The Breaking of Nations: Order and Chaos in the Twenty-First Century („Das Zerbrechen von Nationen: Ordnung und Chaos im 21. Jahrhundert”) erschien 2003, im gleichen Jahr, als Cooper und Heusgen die ESS ausarbeiteten. In seinem Buch schreibt Cooper: „Die weitreichendste Form der imperialen Expansion ist die der Europäischen Union. Die post-moderne europäische Antwort auf Bedrohungen besteht darin, das System des kooperativen Empire immer weiter auszudehnen.“

Mehr dazu in dem Artikel von Claudio Celani von 2014: "Merkels Berater Heusgen - ein 'Empire-Agent' im Kanzleramt?
https://www.solidaritaet.com/neuesol/2014/51/heusgen.htm
 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN