06131-237384info@bueso.de

Präsident Obama spart bei Erdbebenvorsorge

Am 4.3. richtete eine Gruppe von 18 prominenten US-Geophysikern, Seismologen und Elektroingenieuren einen Brief an den Beraterausschuss zur Reduzierung von Erdbebengefahren, in dem sie ihn aufforderte, sich für die Wiederaufnahme des sogenannten DESDynI-Programms für Radarsatelliten einzusetzen, eine Aufgabe, die ganz oben auf der Prioritätenliste des Nationalen Forschungsrats steht und mit der die NASA beauftragt war.

Die Wissenschaftler weisen unter Bezug auf die jüngsten Erdbeben in Baja California, Haiti, Chile und Neuseeland darauf hin, dass dieses Programm „eine wesentliche Unterstützung für nationale Prioritäten bezüglich Verminderung, Beurteilung und Umgang mit natürlichen und menschengemachten Katastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüchen, Großfeuern, Ölteppichen etc.) wäre." Das Haushaltsamt der Obama-Administration hat DESDynI völlig aus dem Haushaltsentwurf für 2012 eliminiert.

Der ursprüngliche DESDynI-Plan sah zwei Satelliten vor, einen mit einem Radarsystem und einen weiteren mit einem Lidar-System (bei dem mit Laser gemessen wird). Beide sollten im Laufe von 9 Jahren zusammen insgesamt 1,6 Mrd.$ kosten. Mit anderen Worten „Peanuts", verglichen mit der großen Zahl an Menschen, die mit dem Ausbau dieser Forschung gerettet werden könnten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN