06131-237384info@bueso.de

Präsident Xi Jinping: Die Erkundung des Weltraums ist der gemeinsame Traum der Menschheit

Bei einem Treffen in der Große Halle des Volkes in Peking sprach Chinas Präsident Xi Jinping zu rund vierhundert an der Mondmission Chang'e-4 beteiligten Wissenschaftlern und Ingenieuren. Er betonte, daß die Erforschung des Weltraums endlos sei, und daß Chinas enorme Anzahl an Wissenschaftlern, Technikern und Weltraumfachleuten ihr Projekt zur Erforschung des Mondes weiter voran bringen müßten. Sie sollten auch künftig engagiert an der Entwicklung der weltweiten Weltraumindustrie arbeiten und mehr chinesisches Wissen zur Bildung einer Gemeinschaft für die geteilte Zukunft der Menschheit beitragen.

Präsident Xi würdigte die Leistung all jener, die zur Entwicklung der chinesischen Raumfahrtindustrie beitrugen und insbesondere die Chang'e-4-Mission zur Erkundung der erdabgewandten Seite des Mondes ermöglicht haben. Mit dem Hinterlassen eines chinesischen Fußabdrucks auf der Rückseite des Mondes habe China nun eine führende Position auf diesem Forschungsgebiet errungen.

Xi Jinping betonte, daß große Unternehmungen mit Träumen begännen. Träume seien die Quelle der Energie. Die chinesische Nation sei eine Nation, die es wage, Träume zu verfolgen. Die Umsetzung des Monderkundungsprojekts sei der Traum der chinesischen Nation zur Selbstverbesserung. Jede mutige Idee und erfolgreiche Umsetzung des Mondprogramms sei eine reale Demonstration der menschlichen Fähigkeit, den Trabanten weiter zu erforschen und zu nutzen.

"Die Praxis lehrt uns, daß großartige Unternehmungen auf Innovation basieren. Innovation bestimmt die Zukunft. Eine Welt der Wissenschaft und Technologie aufzubauen, ist ein steiniger Weg. Nur durch Innovation können Chancen genutzt werden. Die Erfüllung der Chang'e-4-Aufgabe hat eine Reihe von Neuerungen gebracht, die eine ganze Reihe von internationalen und inländischen Wissenslücken geschlossen hat. [...] Wir müssen uns bemühen, wichtige Durchbrüche in entscheidenden Schlüsseltechnologien zu erzielen, das nationale Innovationssystem verbessern ... und uns bemühen, einen führenden Platz in den Hochtechnologiebereichen einzunehmen.“  ...

"Die Erkundung des riesigen Universums ist der gemeinsame Traum der gesamten Menschheit. Chinas Luft- und Raumfahrtprogramm fördert aktiv die internationale Kooperation und hat eine fruchtbare Zusammenarbeit mit vielen Ländern und internationalen Organisationen entwickelt. Zum Erfolg der Chang'e-4-Mission haben die Beiträge vieler teilnehmender Länder beigetragen.

Wir sind gewillt, mit anderen Ländern weltweit zusammenzuarbeiten, um uns am gemeinsamen Aufbau und Austausch zu beteiligen, um die internationale Kooperation bei der Grundlagenforschung zu stärken, um den Bau von umfangreichen wissenschaftlichen Planungen, Projekten und Zentren zu fördern, um die offene Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Innovationspotentialen zu erweitern, sowie um die Entwicklung des menschlichen Wissens voranzubringen.“

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN