06131-237384info@bueso.de

Putin und Modi vereinbaren gemeinsame Hilfe für Afghanistan

Präsident Putin und Indiens Premierminister Narendra Modi vereinbarten am 6.12. bei ihrem Gipfeltreffen in Neu-Delhi, dem afghanischen Volk dringend humanitäre Hilfe zu leisten. In einer ausführlichen gemeinsamen Erklärung, die auf der Website des Kremls veröffentlicht wurde, heißt es in dem entsprechenden Abschnitt: "Die Staats- und Regierungschefs bekräftigten ihre nachdrückliche Unterstützung für ein friedliches, sicheres und stabiles Afghanistan und betonten gleichzeitig die Achtung der Souveränität, Einheit und territorialen Integrität des Landes sowie die Nichteinmischung in seine inneren Angelegenheiten. Sie erörterten auch die aktuelle humanitäre Lage und beschlossen, der afghanischen Bevölkerung sofortige humanitäre Hilfe zukommen zu lassen."

Russland setzt sich sehr dafür ein, dass Indien seine Präsenz im rohstoffreichen Fernen Osten Russlands ausbaut. Der Ferne Osten Russlands bietet Indien enorme Chancen in allen Sektoren, von der Infrastruktur über wichtige Rohstoffe und das Gastgewerbe bis hin zur Landwirtschaft und zum Schiffbau, um nur einige zu nennen. Indische Öl- und Gasunternehmen sind sehr daran interessiert, ihre Investitionen in russische Öl- und Gasfelder weiter auszubauen, auch im Fernen Osten Russlands und in der Arktis. Indiens kumulierte Investitionen in Öl- und Gasprojekte in Russland belaufen sich auf über 15 Milliarden Dollar. Es ist die größte Einzelinvestition Indiens in diesem Sektor.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN