06131-237384info@bueso.de

Raumfahrttechnologie als Motor für Wachstum und Entwicklung in Afrika

Afrikanische Länder müssen Raumfahrtanwendungen und -dienste zur Unterstützung ihrer sozioökonomischen Entwicklung nutzen, erklärten Experten beim Internationalen Raumfahrt-Forum in Kenia am 13. Februar. Die Veranstaltung wurde vom kenianischen Verteidigungsministerium in Partnerschaft mit der International Atronautical Federation und der italienischen Raumfahrt-Agentur organisiert und brachte Experten aus Regierungen, Akademien und Forschungseinrichtungen zusammen.

Nach Aussage von Raychell Omamo, Staatssekretärin im kenianischen Verteidigungsministerium, sollten Raumfahrttechnologien genutzt werden, um Frieden und Sicherheit auf dem afrikanischen Kontinent zu schaffen, Rohstoffe zu managen und Wohlstand für eine harmonische sozioökonomische Transformation herzustellen."Durch Raumfahrttechnologie sollten afrikanische Farmer befähigt werden, den Zustand ihrer Böden zu erkennen und zu wissen, was für bessere Erträge getan werden muß", sagte Omamo und erklärte, daß Raumfahrttechnologie den Farmern helfen sollte, auf bevorstehende Bedrohungen ihrer Ernteerträge zu reagieren.  Kenia werde dieses Jahr die Agrikultur zu einem Tätigkeitsschwerpunkt in seinem Raumfahrtsektor machen. Omamo erklärte auch, daß Telekommunikations-Satelliten meteorologischen Abteilungen helfen könnten, Informationen für genaue Wettervorhersagen zu sammeln, was wiederum afrikanischen Regierungen befähigen könne, passende Pläne zu entwickeln.John Kelemu, technischer Direktor des Regionalen Zentrums Rohstoffkartierung für Entwicklung, sagte, daß wissenschaftliche Raumfahrtsysteme, wie z.B. Erdbeobachtung, die Lebensgrundlagen der Menschen verbessern könnten und der gesamte Kontinent Investitionen in Raumfahrttechnologie brauche.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN