06131-237384info@bueso.de

"Regelbasierte Ordnung" der Kartelle und WTO führt zu Massenmord - Nahrungsproduktion weltweit verdoppeln !

Jetzt wird es offenkundig: Die Länder, die sich für Maßnahmen zur Steigerung der Nahrungsmittelproduktion einsetzen, um Hungersnöte zu verhindern, treffen auf den Widerstand der finanziellen und politischen Interessen im transatlantischen Raum, die ohne Rücksicht auf die Folgen die neoliberalen Handelsregeln des „freien Marktes“ verteidigen. Die breite Front derjenigen, die sich für eine Verbesserung der Nahrungsmittelversorgung einsetzen, reicht von China und Indien über Argentinien bis hin zu afrikanischen Ländern, und umfaßt auch praktisch alle unabhängigen Landwirte in Europa und den USA, die seit Jahren für das Recht protestieren, mehr und bessere Agrarprodukte zu erzeugen.

Auf der anderen Seite stehen die US-Regierung, die Europäische Kommission, die G7 sowie die Finanznetzwerke von IWF, Weltbank und Welthandelsorganisation (WTO), die sich oft hinter der Sorge um die „Rettung des Planeten“ und Verteidigung der „Menschenrechte“ verstecken. Aber der Zugang zu guten Lebensmitteln ist eins der grundlegendsten Menschenrechte!

Bei der IWF/Weltbank-Tagung in Washington letzte Woche wurde der Konflikt offen zugegeben. Sie fiel mit einem neuen Bericht der Vereinten Nationen zusammen, in dem gewarnt wird, durch den Konflikt in der Ukraine könnten „bis zu 1,7 Milliarden Menschen weltweit, d.h. mehr als ein Fünftel der Weltbevölkerung, in Armut, Elend und Hunger gestürzt werden“. (Tatsächlich hat zwar diese Krise die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Düngemitteln und Energie noch massiv verschlechtert, aber die Hungerkrise war  schon lange vorher in vollem Gange.)

Am Rande der Washingtoner Treffen gaben zwei hochrangige indische Vertreter, Finanzministerin Nirmala Sitharaman und Indiens Botschafter in den USA, Taranjit Singh Sandhu, am 22.4. dazu eine gemeinsame Pressekonferenz. Erstere berichtete, sie habe bei verschiedenen IWF/Weltbank-Treffen erklärt, daß „Länder wie Indien, die über ein Potential für den Export von landwirtschaftlicher Produktion, insbesondere von Getreide, verfügen, Schwierigkeiten mit der WTO haben“. Ihre Formulierung war höflich, aber die Botschaft war ernst: Indien erwartet von der Handelsorganisation WTO, daß sie ihre Blockade jetzt beendet.

Zu den „Schwierigkeiten“, auf die sich Nirmala Sitharaman bezieht, gehören die WTO-Regeln, die Regierungen ganz oder teilweise verbieten, ihre Landwirte zu unterstützen, Nahrungsmittelreserven zu lagern, zu exportieren - und einfach daran zu arbeiten,  sich mit Nahrungsmitteln selbst zu versorgen.

Seit die WTO 1995 ihre Arbeit aufnahm, lautet die Begründung, Ernährungssicherheit ließe sich nicht durch nationale landwirtschaftliche Produktivität erreichen, sondern nur durch „Zugang zu den Weltmärkten“! So darf z.B. ein Staat seine Landwirte nicht subventionieren, weil das angeblich „den Handel verzerrt“ und Landwirte in anderen Ländern schädigt. In den letzten Jahren haben Indien, China und andere Länder mehrere große Rechtsstreitigkeiten gegen Washington um diese gegen sie angewandten Regeln verloren.

Jetzt geht es buchstäblich weltweit um Leben und Tod für mehr als eine Milliarde Menschen: dafür müssen die tödlichen WTO-Regeln gekippt werden und die Nahrungsmittelproduktion und -verfügbarkeit drastisch erhöht werden. Jedes Land, das einen Beitrag leisten kann,  die globale Hungerskrise zu lindern, muss dabei unterstützt werden! Landwirte brauchen weltweit günstige Kredite für ihre Betriebsmittel, Saatgut, Dünger, aber vor allem auch eine gut funktionierende Infrastruktur, Wasserversorgung etc.   Weiter den globalen Nahrungsmittelkartellen und internationalen Spekulanten, die sich hinter der WTO unter dem Deckmantel von "Freihandel" verstecken, das Feld zu überlassen, ist Massenmord!

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN