06131-237384info@bueso.de

Rohstoffpreisspekulation durch staatliche Intervention unterbinden!

Die am 11.6. veröffentlichten neuen Zahlen des US-Arbeitsministeriums zeigen die höchste Inflationsrate seit 2008. Der Verbraucherpreisindex stieg im Mai aufs Jahr gerechnet um 5%, gegenüber 4,2 % im April, was einen kontinuierlichen Anstieg der Rohstoff- und Lebensmittelpreise widerspiegelt, der durch Finanzspekulation angetrieben wird. Weltweit stiegen die Lebensmittelpreise im Mai den 12. Monat in Folge, im Jahresvergleich um fast 40%, wie aus dem Lebensmittelpreisindex der UNO hervorgeht. Der letzte Monat war der stärkste monatliche Anstieg der durchschnittlichen Lebensmittelpreise seit über einem Jahrzehnt, allein von April bis Mai fast 5%.

Entgegen anderslautender Behauptungen, z.B. über den Rohstoffbedarf in China nach der Pandemie, entsteht die Rallye an den Rohstoffmärkten, die seit über einem Jahr anhält und weitergehen wird, durch die enorme Liquidität, die die Zentralbanken in das System pumpen. Die Rohstoffpreise werden durch Termingeschäfte bestimmt, und diese werden zu 90% von Spekulanten gehandelt.

„Die Zuflüsse von heißem Geld in Rohstoff-Fonds erreichen beispiellose Dimensionen“, berichtete Bloomberg am 10.6. „Fonds, die bestimmten Sektoren wie Energie, Industriewerten und Edelmetallen folgen, erleben schon seit langem solche heißen Geldströme. Jetzt steigt in diesem Jahr, da sich die Weltwirtschaft wieder erholt, die Nachfrage nach breit angelegten Rohstoff-Fonds in einem beispiellosen Ausmaß, Zuflüsse in Höhe von 7,3 Mrd.$ erhöhen das Gesamtvermögen auf 17 Mrd.$.“

Ein Beispiel ist BlackRock: „Über sechseinhalb Jahre hinweg kam ein Rohstofffonds von BlackRock Inc. nie auch nur in die Nähe von 1 Mrd.$ Vermögenswerten. Doch innerhalb von zwei Tagen Ende Mai hat sich der ETF auf 2 Mrd.$ mehr als verdoppelt - und er hat im Juni bereits weitere 120 Mio.$ zugelegt.“ Der „Rohstoffboom“, wie Bloomberg es nennt, erlaubt es Spekulanten (Investoren), auf Kosten der Menschen schnell reich zu werden.

Aber dies läßt sich verhindern. Der Beweis: Als die chinesischen Behörden kürzlich ankündigten, den Markt genau zu beobachten, um die Spekulation einzudämmen, stürzten die Rohstoffpreise an den chinesischen Börsen schon am nächsten Tag ab. Die britischen und US-Behörden könnten genauso gegen die Märkte in Chicago und London vorgehen, aber sie wissen, daß dann die Blase platzt und das Finanzsystem zusammenbricht. 

Was ist zu tun? In Kürze finden Sie hier den Video-Link zum Vortrag von Claudio Celani (E.I.R. Wiesbaden) zum Thema Hyperinflation und den jetzt erforderlichen Massnahmen beim BüSo-Seminar am 16. Juni. 

Mehr zum Thema der notwendigen Reorganisation des Weltfinanzsystems:

Video: Ein Kreditsystem für den Wiederaufbau

https://www.bueso.de/vier-gesetze

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN