06131-237384info@bueso.de

Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos

von Harley Schlanger 

Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos: Mit Optimismus gegen den "grünen" Völkermord

Während im US-Senat das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump eröffnet wurde, hielt der Präsident selbst in Davos eine Rede vor der jährlichen Versammlung der selbstgefälligen Eliten, Milliardäre und Mächtigen, die sich für auserwählt halten, den zukünftigen Kurs der Menschheit zu bestimmen. Die diesjährige Konferenz hatte in erster Linie den Zweck, den Regierungen eine „grüne“ Agenda aufzuzwingen, um die Welt vor dem angeblich menschengemachten Klimawandel zu retten. Neben grünen „Prominenten“ wie der wütenden Teenagerin Greta Thunberg, Al Gore, Sir Nicholas Stern, Bill Gates und Prinz Charles spielte dabei der Gouverneur der Bank von England, Mark Carney, der demnächst Sondergesandter der Vereinten Nationen für Klimaschutz und Finanzen wird, eine maßgebliche Rolle.

Carney – der sich im vergangenen Sommer plötzlich zu einer Schlüsselfigur der grünen Bewegung aufschwang, als er verkündete, die Banken müßten allen Firmen und Institutionen, die die grüne Revolution nicht mitmachen, die Kredite sperren – hielt die Hauptrede. Er erklärte, die Bank von England werde zusammen mit anderen Zentralbanken von nun an Finanzinstituten und Unternehmen, die nicht „Netto-Null-Kohlenstoff-Emittenten“ sind, Kredite verweigern – womit Energiequellen, die den Großteil der Energie auf der Welt liefern, der Geldhahn zugedreht würde.

Gestützt auf eine Pseudowissenschaft, die behauptet, die CO2-Emissionen seien die Ursache des Klimawandels und die Menschheit sei dem Untergang geweiht, wenn sie nicht sofort radikal auf fossile Brennstoffe verzichtet, wollen Carney und seine Verbündeten wie der Chef des Megafonds BlackRock, Larry Fink – der zusammen mit anderen Top-Bankern einen „Regimewechsel“ im Finanzbereich fordert –, mit einer Kombination aus Steuern, Bußgeldern und Staatssubventionen für ineffiziente „nachhaltige“ Technologien den „Netto-Null“-Plan als Teil einer allgemeinen Austerität durchsetzen.

Carney sagte in seiner Hauptrede in Davos, von nun an müsse immer die Frage gestellt werden: „Was ist Ihr Plan, um zum Nullpunkt zu gelangen? Das wird darüber entscheiden, wohin das Kapital fließt.“ Die Banken werden fragen, „ob Sie auf der richtigen oder der falschen Seite“ stehen. Und er schloß, dies alles bedeute „eine grundlegende Umgestaltung des Finanzsystems“.

Carneys und Finks Forderung nach einem „Regimewechsel“, der nur noch Investitionen in sog. nachhaltige Energie zuläßt – sprich die Rückkehr zu niedrigen Energieflußdichten wie in der Zeit vor der Renaissance – ist ein Rezept für Industriezerstörung und Völkermord. Aber dazu hört man von ihnen kein selbstkritisches Wort, denn das ist offenbar die eigentliche Absicht dahinter!

Um dem Ganzen noch mehr Nachdruck zu verleihen, wird dies mit einer radikalen politischen Forderung verbunden, die Finks Kohorte ehemaliger Zentralbanker im vergangenen Sommer auf dem Treffen der Federal Reserve in Jackson Hole (Wyoming) präsentiert hat: Die Zentralbanken sollen die Aufsicht über die Staatshaushalte übernehmen, um sicherzustellen, daß mehr Kredite als Liquidität in die grüne Spekulationsblase fließen, aber die Kreditvergabe an die Realwirtschaft eingestellt wird. Das ist ein Frontalangriff auf das Recht souveräner Regierungen, Kredite zur Finanzierung von Programmen zu verwenden, die die Produktion von realem physischem wirtschaftlichem Wohlstand erhöhen, wie er zur Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung erforderlich ist. Stattdessen sollen die Regierungen nur noch als Werkzeuge zur Finanzierung der Betrüger dienen, die von den Spekulationsblasen profitieren, während sie der breiten Bevölkerung neue, erdrückende Schuldenlasten auferlegen.

In Davos schickten die Milliardäre wieder einmal die verstörte Jugendliche Greta Thunberg vor, um alle, die solchen Unsinn kritisch sehen, schlechtzumachen. Thunberg sagte, es sei keine Zeit zu verlieren, innerhalb von acht Jahren müsse es eine totale Umkehr geben. „Wir wollen nicht, daß diese Dinge 2050, 2030 oder auch 2021 geschehen. Wir wollen, daß dies jetzt getan wird“, sagte sie. Sie belehrte die „Erwachsenen“ im Raum: „Unser Haus brennt immer noch. Eure Untätigkeit schürt mit jeder Stunde die Flammen.“

Auf die Frage, ob er mit Thunbergs drastischem Zeitplan einverstanden sei, bestätigte Carney seine Zustimmung.

Trump knöpft sich die Untergangspropheten vor

In diesem Umfeld eines allgemeinen Konsenses für eine Politik, die die Überreste der produktiven Zentren auf der Welt zerstören würde, löste Donald Trump Wellen von Hysterie aus, als er eine optimistische Zukunftsvision präsentierte, ausgehend von der Reflexion über den Prozeß, der die kulturellen und wissenschaftlichen Errungenschaften der Renaissance und damit die moderne Zivilisation hervorgebracht hat. Er nahm dabei ausdrücklich diejenigen ins Visier, die Politik auf der Grundlage von „Klimahysterie“ machen:

„Dies ist keine Zeit für Pessimismus; dies ist eine Zeit für Optimismus. Angst und Zweifel sind kein guter Denkprozeß, denn dies ist eine Zeit großer Hoffnung und Freude und des Optimismus und des Handelns. Aber um die Möglichkeiten von morgen anzunehmen, müssen wir die ewigen Untergangspropheten und ihre Vorhersagen der Apokalypse zurückweisen. Sie sind die Erben der törichten Wahrsager von gestern..., und sie wollen, daß es uns schlecht geht, aber das lassen wir nicht zu. Sie sagten eine Überbevölkerungskrise in den 1960er Jahren, Massenhunger in den 70er Jahren und ein Ende des Öls in den 1990er Jahren voraus. Diese Panikmacher fordern immer das gleiche: absolute Macht, um jeden Aspekt unseres Lebens zu beherrschen, umzuwandeln und zu überwachen.“

    Mit diesem Spott über die heutigen grünen „Untergangspropheten“, die eine moderne Version der malthusianischen Bevölkerungsreduktion vertreten, bezog er sich (wenn auch nicht namentlich) auf so grundlegende Werke wie Die Bevölkerungsbombe von Paul Ehrlich (1968) und den Schwindel der Grenzen des Wachstums von Dennis Meadows und Jay Forrester und ihres Quacksalber-Teams des Club von Rom (1972).

    Was Trump nicht sagte, aber vermutlich zumindest einigen Förderern der Klimahysterie bekannt war, ist das, was alle diese Kräfte – neben ihrem malthusianischen Haß auf die Menschheit – gemeinsam haben: daß Lyndon LaRouche im Laufe des letzten halben Jahrhunderts ihre bösartigen Absichten angeprangert und widerlegt hat. In seinem Buch Es gibt keine Grenzen des Wachstums aus dem Jahr 1983 zeigte LaRouche auf, daß der heutige wachstumsfeindliche Fanatismus seit den 1960er Jahren mit Hilfe von Pseudowissenschaft und betrügerischen Computerprogrammen fabriziert wurde. Heute setzt sich dies fort mit den Untergangsvorhersagen des Weltklimarats (IPCC) der UNO, dessen Prognosen sich auf die gleiche Methode der Computermodelle stützen, die sich in der Vergangenheit immer wieder als falsch erwies.

    Wichtiger noch: LaRouche hat diesen Betrügern den notwendigen Gegenpol entgegengesetzt, die wahre Wissenschaft des menschlichen Fortschritts. So betonte er oft, wir sollten auf die Genies der Renaissance zurückblicken, um Lösungen für die heutigen Krisen zu finden, und erinnerte insbesondere an Brunelleschis Genie beim Bau der Kuppel des Doms von Florenz, in dessen Verlauf die entsprechenden Arbeitskräfte entwickelt wurden. 1991 schrieb LaRouche in einer Zeit, als er unschuldig inhaftiert war, in seiner Gefängniszelle das Buch Christentum und Wirtschaft, auf dessen Umschlag ein Bild der Kuppel zu sehen ist.

    Präsident Trump bezog sich in seiner Rede in Davos auf genau dasselbe Beispiel, das LaRouche als Quelle für Optimismus für die Zukunft benutzte; Trump sagte:

    „Vor Jahrhunderten, zur Zeit der Renaissance, blickten Handwerker und Arbeiter auf und erbauten die Strukturen, die noch immer das Menschenherz berühren. Einige der noch heute größten Bauten der Welt wurden vor Jahrhunderten gebaut. In Italien begannen die Bürger einst mit dem Bau eines Projektes, das 140 Jahre dauern sollte: dem Dom von Florenz. Ein unglaublicher, unglaublicher Ort. Obwohl die Technologie zur Vollendung ihres Entwurfs noch gar nicht existierte, machten sich die Stadtväter daran, in der Gewißheit, daß sie es eines Tages herausfinden würden. Diese Bürger von Florenz akzeptierten keine Grenzen für ihre hohen Ansprüche, und so wurde die große Kuppel schließlich gebaut.“

      Trump fuhr fort: „In Amerika verstehen wir, was die Pessimisten nicht sehen wollen: daß eine wachsende und lebendige Marktwirtschaft, die sich auf die Zukunft konzentriert, den menschlichen Geist erhebt und die Kreativität stark genug anregt, um jede Herausforderung zu meistern... Die großen wissenschaftlichen Durchbrüche des 20. Jahrhunderts – vom Penizillin über Hochertragsweizen bis hin zu modernen Transportmitteln und bahnbrechenden Impfstoffen – haben den Lebensstandard angehoben und Milliarden von Leben auf der ganzen Welt gerettet. Und wir arbeiten weiter an Dingen, von denen Sie in naher Zukunft hören werden, von denen Sie selbst heute, wo Sie hier sitzen, nicht glauben würden, daß wir die Antworten gefunden haben... Aber die Wunder des letzten Jahrhunderts werden verblassen im Vergleich zu dem, was die jungen Innovatoren von heute erreichen werden, weil sie Dinge tun, die niemand für möglich gehalten hat. Wir begrüßen weiter die Technik und scheuen sie nicht. Wenn die Menschen die Freiheit haben, innovativ tätig zu sein, werden Millionen Menschen länger, glücklicher und gesünder leben.“1

      Was steckt hinter dem Absetzungsverfahren?

      Der Optimismus, der Trumps Rede in Davos prägt, geht einher mit seinem Engagement für die Zusammenarbeit mit dem russischen Präsidenten Putin zur Bewältigung der strategischen Krisen auf der Welt und die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Bewältigung der Handels- und Wirtschaftsspannungen zwischen den beiden führenden Wirtschaftsmächten der Welt. Nicht zufällig sind diejenigen, die die Klimahysterie zur Rechtfertigung eines „Regimewechsels“ im Finanzsektor nutzen, auch Verteidiger des Londoner Imperialismus. Sie versuchen, Trumps Vorstöße für friedliche Zusammenarbeit mit Rußland und China zu sabotieren, weil sie die „endlosen Kriege“ fortsetzen wollen, gegen die Trump 2016 gekämpft hat, was auch ein wesentlicher Teil seines Wahlkampfs 2020 sein wird.

      Es überrascht nicht, daß dieselbe Gruppierung, die über ein Bündnis zwischen britischen Geheimdienstnetzwerken und US-Geheimdienstleuten aus dem Umfeld von Bush und Obama agiert, auch die Regimewechsel-Operation gegen Trumps Präsidentschaft organisiert, was jetzt mit einem Amtsenthebungsverfahren im US-Senat vorangetrieben wird, das auf falschen, von diesen Netzwerken ausgeheckten Anklagen beruht. Die Bedrohung für ihre zusammenbrechende Weltordnung, die diese Netzwerke nach dem Kalten Krieg durchsetzten, durch Präsident Trump und seine wahrscheinliche Wiederwahl wird noch akuter, wenn er in seinen Reden Ideen aufgreift, die mit Lyndon LaRouche zusammenhängen. Lange bevor Trump zur Zielscheibe dieser Netzwerke wurde, haben sie LaRouche verleumdet und verfolgt. Aber trotz der jahrelangen Verleumdungen und Angriffe finden LaRouches Ideen weiterhin Anklang, weil sie die höheren Prinzipien widerspiegeln, die Amerikas Gründerväter bei der Ausarbeitung der Verfassung der Vereinigten Staaten inspirierten.

      Das laufende Absetzungsverfahren ist nichts anderes als ein Angriff auf diese Prinzipien, ausgeführt im Dienste der sogenannten Eliten, die sich in Davos versammelt haben und die die drastischste Bevölkerungsreduzierung der Weltgeschichte organisieren wollen. Deshalb reagierten sie so hysterisch auf Trumps Rede, während die Medien die daraus oben zitierten Kernpunkte totschweigen und sie nur als Beispiel für „blinden Optimismus“ abtaten. Ihre größte Furcht ist, daß Menschen, die als Bürger an der Gestaltung ihres Staates mitwirken, damit die Regierungspolitik ihre wirklichen Interessen widerspiegelt, den gefährlichen Pessimismus der Mächtigen, die diese Mitwirkung unterdrücken wollen, von sich weisen könnten.

      zuerst erschienen in Neue Solidarität online

      Lesen Sie dazu auch: https://www.bueso.de/stoppt-klimaschwindel-wall-street-city-london


      Anmerkung

      1. Trumps vollständige Rede in deutscher Übersetzung finden Sie auf der Internetseite der US-Botschaft unter: https://de.usembassy.gov/de/weltwirtschaftsforum-davos-2020/.

      Das Video der Rede im englischen Original finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Weltwirtschaftsforums unter:
      https://www.youtube.com/watch?v=waXwHTLrjMM (ab der 9. Minute).

      Werden Sie aktiv!

      Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

      deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

      JETZT UNTERSTÜTZEN