06131-237384info@bueso.de

Ukraine: Früherer US-Senator Richard Black warnt vor Eskalation zu Atomkrieg

„Es ist nicht klar, dass die westlichen Offiziellen die Schwere ihres Handelns verstehen. Es ist unwahrscheinlich, dass Russland die Stationierung von Atomwaffen oder auch nur die Verlegung von NATO-Truppen in großem Umfang in die Ukraine akzeptieren kann", erklärte der ehemalige Senator des Bundesstaates Virginia, Richard H. Black, am 5. Dezember gegenüber dem iranischen Sender PressTV. "Die Ukraine ist kein Teil der NATO, aber die Allianz spricht zunehmend von Krieg, um der Ukraine bei der Rückgewinnung von Gebieten zu helfen, die sich von ihr abgespalten haben. Wenn die NATO einen Krieg gegen Russland führen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation zu einem umfassenden Atomkonflikt hoch."

PressTV zitierte Blacks Warnung am 5. Dezember als Aufmacher seiner Berichterstattung über die Ukraine-Krise, zwei Tage vor einer Videokonferenz zwischen den Präsidenten der USA und Russlands.

Mit Blick auf die abtrünnigen Republiken Donezk und Luhansk sagte er: "Die ukrainische Armee geht aggressiv gegen dieses kleine Gebiet mit russischsprachiger Bevölkerung vor. Die Ukraine hat schwere Mörser und Artillerie eingesetzt, um die Enklave zu beschießen, und hat in den letzten Wochen 200 unprovozierte Angriffe durchgeführt".  "Die Ukraine behauptet, dass Russland 94.000 Soldaten in der Nähe der Grenze stationiert hat. Allerdings befindet sich kein einziger russischer Soldat außerhalb seines eigenen Landes. In der Zwischenzeit hat die Ukraine unrechtmäßig 125.000 Soldaten in der durch die Minsker Vereinbarungen eingerichteten Sicherheitszone zusammengezogen, die die Spannungen dort entschärfen sollte."

Black erklärte weiter: "Im Gegensatz zu Russland und China wird die amerikanische Außenpolitik von einer amorphen Ansammlung von Bürokraten, Think Tanks, multinationalen Organisationen, milliardenschweren Oligarchen und mächtigen Lobbyisten bestimmt. Sie zerrt und zieht die westliche Außenpolitik in eine zunehmend rücksichtslose und militante Richtung."

Senator Black diente bei den U.S. Marines und flog Hubschrauber-Kampfeinsätze in Vietnam. Er beendete seine militärische Laufbahn mit dem Rang eines Obersts, war Leiter der Abteilung für Strafrecht der Armee, Büro des Generalstaatsanwalts (Judge Advocate General) im Pentagon, bevor er seine politische Karriere begann.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN