06131-237384info@bueso.de

UN startet Luftbrücke zur Versorgung afrikanischer Länder mit medizinischer Ausrüstung

Der erste UN-Solidaritätsflug startete am Dienstag (14.04.20) in  Addis Abeba (Äthiopien), dem Sitz der Afrikanischen Union, und transportierte für die Bekämpfung von COVID-19 lebensnotwendige Medizinausrüstung in alle Länder Afrikas. Der folgende Text wurde aus der gemeinsamen Pressemitteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Welternährungsprogramms (WFP) und der Afrikanischen Union entnommen.

In dem von der WFP bereitgestelltem Frachtflugzeug befinden sich  Gesichts- und Atemschutzmasken, Handschuhe, Schutzbrillen, Arztkittel, Thermometer als auch Beatmungsgeräte, welche alle von [Äthiopiens] Premierminister Abiy Ahmed, der Jack Ma Foundation und Ali Baba Foundations Initiative gespendet wurden, mit der Absicht den afrikanischen Kontinent vor COVID-19 zu schützen. „Damit wir unsere medizinische, humanitäre Fracht,  als auch Gesundheitshelfer an die vorderste Front bewegen können, benötigen wir eine gesicherte Finanzierung der Luftbrücken“ sagte David Beasley, Geschäftsführer der WFP.

Die WHO-Lieferung umfasst eine Million Masken und genügend Schutzkleidung für das Gesundheitspersonal, damit es die über 30.000 Patienten auf dem ganzen Kontinent geschützt versorgen kann, sowie Laborausrüstungen zur Überwachung und Früherkennung. Der Solidaritätsflug, so WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, sei Teil der großen Anstrengung, lebensrettende medizinische Hilfsgüter in 95 Ländern zu transportieren. Ein siebenköpfiges Team  arbeitete im Logistikzentrum der WHO in Dubai rund um die Uhr, um über 130 Sendungen mit Schutzkleidung und Laborhilfsgütern an 95 Länder in allen sechs WHO-Regionen zu verschicken.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN