06131-237384info@bueso.de

US-Rinderzüchterverband unterstützt niederländische Landwirte gegen globale Kartelle

R-CALF USA, der größte Verband unabhängiger Rinderzüchter in den Vereinigten Staaten, hat am 21. Juli eine Unterstützungserklärung für die Landwirte in den Niederlanden abgegeben, die gegen die unmöglichen grünen Regierungsvorgaben zur Reduzierung der Stickstoffemissionen bis 2023 protestieren. Bill Bullard, Geschäftsführer von R-CALF USA, erklärte: "Die niederländischen Landwirte sehen sich einer unmittelbaren Bedrohung ihres Lebensunterhalts, ihrer Freiheit und ihrer Unabhängigkeit gegenüber. Amerikas Viehzüchter und Rancher stehen kurz davor, das gleiche Schicksal zu erleiden, und deshalb unterstützt R-CALF USA die niederländischen Farmer, die an vorderster Front kämpfen." Er sagte, dass die niederländische Regierung "jede Sorge um die Verringerung der Nahrungsmittelproduktion, die durch das Mandat fast sicher eintreten wird, außer Acht lässt." Bullard hat in der vergangenen Woche ein Video-Statement zu den Protesten der niederländischen Landwirte veröffentlicht, das mit seiner Erklärung vom 21. Juli verlinkt ist, die auch auf Deutsch in Europa kursiert.

R-CALF USA steht für Ranchers-Cattlemen Action Legal Fund United Stockgrowers of America. Die in Montana ansässige Organisation hat in den letzten Jahren den Kampf vor Gericht, im Kongress und in der Öffentlichkeit gegen das Kartell der "Big Four" (Tysons, Cargill, JBS und Marfrig) angeführt, das 85 % der US-amerikanischen Rindfleischverarbeitung beherrscht.

R-CALF USA hat auch aufgedeckt, wie die "grüne" Agenda als Deckmantel für Angriffe auf Viehzüchter und die Beschneidung der Lebensmittelversorgung benutzt wird, wie im Fall des Global Roundtable for Sustainable Beef. Die Vorsitzende von R-CALF USA, Tracy Hunt, eine Rancherin und Anwältin in Wyoming, hat den GRSB als Tarnorganisation für den World Wildlife Fund, Kartelle und diejenigen, die eine Entvölkerung wollen, entlarvt.

Bullard prangerte an, dass die niederländische Regierung versuche, "viele oder alle Landwirte ihres Landes in die Unterwerfung zu peitschen. Wir fordern alle Amerikaner auf, sich uns anzuschließen und das Vorgehen der niederländischen Regierung zu verurteilen und die niederländischen Landwirte zu unterstützen".

Bullard betonte, dass seine Ranchergruppe seit langem dagegen ist, Rindfleischimporte aus den Niederlanden - einem großen Rindfleischexporteur - oder aus anderen Ländern, aus denen die Fleischkartelle der Welt exportieren, in die USA zuzulassen, dass aber R-CALF USA die niederländischen Landwirte unterstützt. Er sagte: "Hier geht es nicht um Handelspolitik. Die Niederlande sind der Nullpunkt einer globalisierten Bemühung, die Lebensmittelversorgung und diejenigen, die sie produzieren, zu kontrollieren."

Mehr zur Lage der deutschen Landwirte und den niederländischen Protesten:  Alf Schmidt, Bauernaktivist beim Bundesparteitag der BüSo (Video): "Özdemirs Landwirtschaftspolitik - Lebensmittel als Waffe" 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN