06131-237384info@bueso.de

Vorbereitungen für Gipfeltreffen zwischen Nord- und Südkorea

Die Vorbereitungen für das Gipfeltreffen zwischen Nordkoreas Staatsführer Kim Jong-un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in, das voraussichtlich am 27. April stattfinden soll, sind bereits angelaufen. Regierungsvertreter beider Seiten trafen sich dazu in der entmilitarisierten Zone.

Präsident Xi Jing Jinping hatte nach dem dreitägigen Staatsbesuch des nordkoreanischen Staatschefs Präsident Trump in einem Telefongespräch über das positive Ergebnis des Treffens informiert. Dieser berichtete darüber in einem tweet, in dem er bedauerte, daß die Sanktionen bisher noch aufrechterhalten werden müssten. Er sei jedoch sehr optimistisch und freue sich auf das geplante Treffen [im Mai] mit Kim Jong-un.   

Die japanische Tageszeitung Asahi Shimbun berichtete, Kim Jong-un sei auch bereit, den japanischen Präsidenten Shinzo Abe möglicherweise im Juni zu treffen.

Südkoreanischen Quellen zufolge hat Präsident Xi bei dem Treffen mit Kim Jong-un auch wirtschaftliche Kooperation vereinbart, was ganz wesentlich für einen dauerhaften Entwicklungs- und Friedensprozeß sein wird.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN