06131-237384info@bueso.de

Global Times zitiert Helga Zepp-LaRouche zu Chinas „Zwei Sitzungen“

In Peking wurden am 4. und 5. März die beiden wichtigsten politischen Beratungen des Landes eröffnet: die Tagungen des 14. Nationalen Volkskongresses (NVK) und des 14. Nationalen Ausschusses der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes (CPPCC). Dort geben die chinesischen Politiker die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsziele für dieses Jahr, einschließlich des jährlichen BIP-Wachstumsziels, sowie die politischen Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele bekannt. In diesem Jahr wird außerdem der 75. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China begangen.

Am 1. März zitierte die führende englischsprachige Tageszeitung Chinas, Global Times, internationale Persönlichkeiten zu den beiden Tagungen. Die erste von ihnen war Helga Zepp-LaRouche, Gründerin des Schiller-Instituts. Sie sagte: „Ich erwarte, dass dieses wichtigste chinesische Treffen die strategischen Herausforderungen auf der Grundlage von Präsident Xi Jinpings Konzeption einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit ansprechen wird, die eine Spezifizierung der Globalen Entwicklungsinitiative, der Globalen Sicherheitsinitiative und der Globalen Zivilisationsinitiative sein könnte“.

„Zepp-LaRouche sagte, sie hoffe, dass die beiden Sitzungen als eines der wichtigsten politischen Ereignisse Chinas der Welt den Weg zeigen werden, wie die irrige Auffassung überwunden werden kann, ein Land oder eine Gruppe von Ländern müsse ihre Interessen mit allen Mitteln gegen eine andere Gruppe verteidigen ", schrieb die Zeitung.

Zusatz: Am 5. März veröffentlichte Global Times dann separat das ganze Interview (englisch): https://www.globaltimes.cn/page/202403/1308178.shtml

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN